Swipe
28 / 03 / 2021

Dritte Heimniederlage beendet Thurgaus Saison

Der HC Thurgau zieht im Playoff-Viertelfinal gegen den SC Langenthal den Kürzeren. Trotz einer neuerlich kämpferisch hervorragenden Leistung, verlor man am Ende unglücklich das Spiel und somit die Serie mit 2:4. Den zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleichstreffer erzielte Patrick Spannring in der 33. Minute.

Clever spielten die Langenthaler die letzten Minuten herunter. Sie konnten den Puck weit vom eigenen Gehäuse fernhalten, sodass der HC Thurgau erst 50 Sekunden vor dem Ende den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler einwechseln konnte. Kurz darauf erzielte Dario Kummer, nach einem folgeschweren Fehlpass von Joel Scheidegger, den Empty-Netter und beendete damit abrupt die Saison der Thurgauer.

Der HC Thurgau spielte eine ordentliche Partie. Sie steckten die 100-minütige Schlacht von Langenthal vom vergangenen Donnerstag gut weg und hatten offensichtlich die frischeren Beine. Sie liefen mehr als der Gegner und hatten gesamthaft betrachtet mehr vom Spiel.

Langenthaler Konter zur Führung
Zweimal Rundqvist, Hobi und Loosli verpassten im Startdrittel den fälligen Torerfolg nur ganz knapp. Beim Langenthaler Führungstor in der 9. Spielminute liessen sie sich dann aber zu einfach auskontern. Ein langer Pass von Thomas Büsser auf Eric Himelfarb reichte, um die Thurgauer Abwehr auszuhebeln. Der stets präsente Himelfarb passte zum aufgerückten Ronny Dähler, welcher die Scheibe über den Beinschoner Aeberhards zum 1:0 schoss.

Verdienter Ausgleich durch Spannring
Nach dem Pausentee liessen beiden Mannschaften beste Möglichkeiten aus. Thurgau war weiterhin aktiver und belohnte sich für den immensen Aufwand in der 33. Minute. Nachdem SCL-Torhüter Caminada die Scheibe nicht blockieren konnte, passte Fritsche zu Patrick Spannring. Der Österreicher beförderte den Puck unters Tordach zum umjubelten Ausgleich. Die Langenthaler reagierten danach vehement. Nicola Aeberhard stoppte aber sämtliche Angriffsversuche der Gäste zum Ende des zweiten Drittels.

Dario Kummer begräbt die letzten Hoffnungen
Mit einem herrlichen Ablenker ins Lattenkreuz brachte Marc Kämpf die Langenthaler in der 53. Minute erneut in Führung. Die Hypothek auf diesen neuerlichen Rückstand war zu gross. Trotz der lautstarken Unterstützung der HCT-Fans ausserhalb des Stadions reichte es nicht mehr. Dario Kummer setzte nach 59:19 Minuten mit dem Schuss ins verlassene Thurgauer Tor den Schlusspunkt in dieser Serie.

Dank des dritten Erfolgs auf fremden Eis entschied der SC Langenthal eine intensive Playoff-Serie mit 4:2. Der HC Thurgau zeigte sich in jeder Partie auf Augenhöhe und war der Wende in dieser Serie sehr sehr nahe. Auch heute mussten sie sich nur den Vorwurf der mangelnden Chancenverwertung gefallen lassen. Mit der stets kämpferischen Einstellung verdiente man sich aber vollsten Respekt. Jetzt gilt es, die Lehren aus dem heutigen Ausscheiden zu ziehen und den Fokus bereits auf nächste Saison zu richten. Wie nach jeder Spielzeit bleibt zu hoffen, dass man einen grossen Teil der Mannschaft halten kann. Denn diese Mannschaft verdient es, nächste Saison wieder vor ihren Fans spielen zu dürfen!

Herzlichen Dank all unseren Fans, Sponsoren, Partnern für ihre ausserordentliche Unterstützung in dieser für alle speziellen Saison! Der HC Thurgau meldet sich in den nächsten Tagen/Wochen bei allen Supportern. Wir freuen uns bereits auf die Saison 2021/22 und sind optimistisch, alle wieder bei uns in der Gütti begrüssen zu dürfen.

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren