30 / 01 / 2024

Knappe Niederlage gegen Olten

Kevin Kühnis Anschlusstreffer sowie zwei Pfostenschüsse gegen Ende des Spiels waren alles was für den HCT an diesem Abend rausschaute. Der definitive Gegner für den Playoff-Viertelfinal wird erst am Freitagabend bekannt werden.

Die Playoff-Quali war geschafft und wegen einigen Blesssuren und Spielern bei ihren Stammclubs trat der HCT mit einer nochmals verjüngten Truppe gegen den EHC Olten an. Louis Hungerbühler und Severin Karrer waren genauso im Line-Up wie auch Valentin Senn und vorne wiederum Jan Zwissler. Vorneweg, sehr schön zu sehen, wie die Zusammenarbeit mit dem EHC Frauenfeld sich auszahlt. Hungerbühler, Karrer und Zwissler standen diese Saison mehrheitlich für die Kantonshauptstädter auf dem Eis.

Im Startdrittel passierte ziemlich wenig und so springen wir direkt in Drittel Nummer zwei. Olten erhöhte den Druck je länger je mehr und ging in der 30. Minute verdientermassen durch Knellwolf in Führung. Beim HCT fehlte etwas die Intensität der letzten beiden Spiele. Wer mag es dem Team verübeln nachdem die wichtigen Spiele gegen die direkte Konkurrenz erfolgreich gewonnen werden konnten. Es folgte dann auch nur kurz darauf das 0:2 durch De Nisco und die Hoffnung auf einen neuerlichen Sieg gegen Olten schwanden. In einem Überzahlspiel kurz darauf kam diese aber postwendend zurück auf Pass von Stehli traf Kevin Kühni mit einem schönen Schuss von der blauen Linie zum Anschlusstreffer. Thurgau leistete sich dann zwar nochmals Strafen, es blieb aber beim knappen Rückstand.

Im Schlussabschnitt hatte Thurgau dann in der 48. Minute doch noch die Chance das Spiel komplett wieder auszugleichen. Nach einem hohen Stock gegen die Maske von Luis Janett musste Tufto für zwei Minuten raus. Ein Pfostenschuss von Kühni war jedoch alles das rausschaute. Zwei Minuten vor Schluss nahm Akerblom sein Timeout und Torhüter Luis Janett wurde durch einen sechsten Feldspieler ersetzt. Es gelang Hobi noch ein Pfostentreffer, doch danach dem EHC Olten dann doch der Empty-Netter zum Schlussstand von 1:3.

So steht der HCT eine Runde vor Qualischluss auf Rang 6 und immer noch punktgleich mit Sierre da. Es steht also fest, dass der HCT auf den EHC Olten trifft, sollte er am Freitag nicht mehr Punkte holen als Sierre auswärts in Olten. Die definitive Reise vom 13. Februar kann so also erst am Freitagabend gebucht werden.

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren