30 / 09 / 2022

Klare Heimpleite gegen die GCK Lions

Spiele gegen die GCK Lions sind und waren schon immer schwierig. Wenn man dabei ist ein neues Spielsystem zu implementieren und noch nicht ganz gefestigt ist, umso mehr. Dies wurde dem HCT an diesem Abend beinahe von der ersten bis zur letzten Minute vor Augen geführt.

Nach zwei Siegen in Folge trat der HCT heute Freitag gegen die GCK Lions zum Wega-Spiel in der Gütti an. Zwei Jahre ohne Wega haben in Weinfelden Spuren hinterlassen, jeder wollte dabei sein, etwas weniger (980 Zuschauer:innen) in der Gütti an diesem Abend. Ramon Knellwolf, Janik Loosli und Luis Janett waren nicht an der Wega, aber aus verletzungsbedingten Gründen abwesend. Jedem in der Gütti war klar, dass das Spiel an diesem Freitagabend eine harte Nuss für die Leuen werden wird, da die Junglöwen aus Küsnacht sich auch auf diese Saison hin wieder verstärkt haben und ebenfalls einen guten Saisonstart hinlegten.

Der Start ins Spiel war dann umkämpft und noch etwas zerfahren mit eher leichten Vorteilen auf Seiten der Zürcher. Die grösste Chance bot sich der ersten Linie rund um Kärki, Melnalksnis und Leone nach rund 7 Minuten als sie mehrfach knapp an Rüegger scheiterten. Der Gesamteindruck änderte sich nicht und mit einem Knaller an den Pfosten in der 10. Minuten kamen die Gäste der Führung schon bald noch näher. Die grosse Chance dies zu Ändern bot sich dem HCT kurz nach Drittelshälfte als wegen Behinderung und Reklamieren gleich zwei Zürcher gleichzeitig rausmussten. Die Schlinge zog sich zeitweise zwar eng rund um die Box, aber irgendwie war man zu wenig kreativ, um die ganz guten Chancen rauszuspielen und so liess man diese gute Möglichkeit tatsächlich ungenutzt verstreichen. Auch wenn kein Tor resultierte, so steigerte sich der HCT danach trotzdem immer weiter. Kurz vor der Drittelspause kam GCK zum ersten Powerplay und nutzte dieses prompt aus. Kärki traf nach herrlichem Zuspiel von Topskorer Robin Leone, Bryan Rüegger war absolut machtlos.

Im zweiten Drittel ging das muntere Hin- und Her weiter. Einerseits war man froh, dass Rüegger hinten dichthielt und andererseits hoffte man vorne oft vergebens auf die ganz grossen Chancen. Nach einem Fehlpass aus der HCT-Defensive und einem an sich eher harmlosen Weitschuss liess der sonst sichere Rüegger die Scheibe fallen und Henry verwertete für die GCK Lions zum 2:0 aus deren Sicht. Noch bitterer wurde es als in der 37. Minute nach einem schön vorgetragenen Angriff das 3:0 durch Victor Backman fiel. Ziemlich ernüchtert machte sich der Thurgauer Anhang auf an den Getränkestand in der zweiten Drittelspause. Die Meinung war einheitlich, dass GC bisher die überzeugenderen Leuen stellte und verdient führte, auch wenn es nicht so klar hätte sein müssen.

Im letzten Drittel hätte höchstens ein frühes Tor helfen können, doch dieses blieb dem HCT leider verwehrt. So steuerte man der klaren Heimniederlage entgegen, auch wenn man sagen konnte, das die Mannschaft bis zum Schluss nicht aufsteckte und stets bemüht blieb. Nicht aufgesteckt hatte definitiv auch Coach Markus Akerblom, welcher bereits dreieinhalb Minuten vor Schluss Rüegger durch einen sechsten Feldspieler ersetzte und später auch noch sein Timeout nahm. Half alles nichts mehr, der Empty Netter durch Mattia Hinterkircher und ein weiterer Konter durch Julian Mettler folgten und so endete das Spiel mit 0:5 aus Heimsicht.

Am Sonntag geht’s schon weiter mit dem schwierigen Auswärtsspiel beim bisher verlustpunktlosen Leader Olten. Sicherlich eine schwierige Reise, welche die Leuen antreten werden, Unterstützung in Olten kann deshalb eine grosse Hilfe darstellen.

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren