01 / 02 / 2024

Der HCT gehört dem Volk!

Im November 2023 hat der HC Thurgau eine öffentliche Aktienkampagne lanciert, um sein Aktienkapital aufzustocken und sich in der Bevölkerung breiter abzustützen. Vor den diesjährigen Playoffs kann vermeldet werden, dass die Kampagne erfolgreich abgeschlossen ist und alle verfügbaren Aktien verkauft sind. Somit können sich knapp 500 Personen neue Teilhaber:innen am HC Thurgau nennen.

Ziel der Aktienkampagne
Das Ziel der Aktienkampagne wurde von der Thurgauer Eishockey AG wie folgt definiert. Einerseits soll die Kapitalbasis gestärkt werden, um nach überstandener Corona-Krise auch für künftige Herausforderungen gewappnet zu sein. Andererseits soll die Abstützung in der Bevölkerung breiter werden.

Mit dem Verkaufspreis von CHF 89.00 wollte man auf das Gründungsjahr (1989) hindeuten, die bewegende HCT-Geschichte erzählen und die Aktie erstmalig für ein grosses Publikum erschwinglich machen. Die 4250 neu verfügbaren Anteile sollten sowohl unter dem breiten Publikum als auch an sogenannte Ankeraktionäre mit grösseren Anteilen verkauft werden.

Umsetzung der Kampagne
Nachdem bestehende Aktionäre im Oktober ihr Vorkaufsrecht ausüben konnten, startete am 3. November die publikumswirksame Kampagne in der Öffentlichkeit. Mittels verschiedenster Aktionen im ganzen Kanton wurde auf die attraktive Option zum Kauf von Beteiligungen an unserem HCT aufmerksam gemacht. Das Feedback war von Beginn weg überwältigend. Viele Fans, Sympathisanten, Sponsoren und Nostalgiker kauften Aktien für sich persönlich oder als Geschenk für Familie und Freunde. Damit bekräftigten sie, wie sehr ihnen der HCT am Herzen liegt.

Erfolgreicher Abschluss
Die Thurgauer Eishockey AG freut sich ausserordentlich, noch vor dem Start der Playoffs 2023/24 zu vermelden, dass alle verfügbaren Aktien gezeichnet wurden. Einerseits konnten aus dem Publikum knapp 500 neue HCT-Aktionäre:innen gewonnen werden. Andererseits hat sich eine Gruppe von 19 langjährigen, treuen und lokal verankerten Wirtschaftsvertreter:innen gebildet, welche als Ankeraktionäre gemeinsam über 50% der Thurgauer Eishockey AG halten und die Geschichte des HCT zusammen mit dem Volk weiterschreiben möchten.

Die Verantwortlichen der Thurgauer Eishockey AG bedanken sich bei allen bisherigen und neuen HCT-Aktionären:innen für das entgegengebrachte Vertrauen und den grossartigen Support. Es ist schön zu sehen, auf welch breites Rückgrat der HC Thurgau in der Bevölkerung und der Wirtschaft zählen kann. Die erste ordentliche Generalversammlung, zu welcher alle Aktionäre:innen eingeladen sind, findet im Spätsommer 2024 vor dem Start der neuen Eishockeysaison statt.

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren