Swipe
21 / 03 / 2021

HCT gelingt das Rebreak!

Kurz vor Spielmitte deutete noch wenig an den heutigen Auswärtserfolg hin. 0:2 lag man zu diesem Zeitpunkt zurück. Doch dann fand der HCT zunehmend besser in dieses Spiel. Zu Spielmitte gelang Adam Rundqvist im Powerplay der Anschlusstreffer. Dem folgte in der 51. Spielminute der Ausgleich durch Jan Mosimann, ehe TJ Brennan das Comeback 27 Sekunden vor Ende mit dem 3:2 krönte!

Lange deutete an diesem Sonntagabend nur wenig auf den Auswärtserfolg des HC Thurgaus hin. In den ersten 20 Spielminuten hatte der SCL mehr vom Spiel. Die 1:0 Führung durch Marc Kämpf in der 17. Spielminute war deshalb die logische Konsequenz. Jonathan Ang sass zu diesem Zeitpunkt wegen einer Behinderung auf der Strafbank. Und als dann in der 23. Spielminute mit Fabio Hollenstein wegen eines hohen Stockes erneut ein HCT-Akteur auf der Strafbank Platz genommen hatte, fackelte das Heimteam erneut nicht lange. Eero Elo erwischte Nicola Aeberhard zwischen den Beinen. 2:0 in der Serie - 2:0 am heutigen Abend. Die Leuen standen also buchstäblich mit dem Rücken zur Wand.

Rundqvists Ablenker leitete Wende ein

In der 30. Spielminute bot sich dann dem HCT seinerseits die Möglichkeit im Powerplay zurück ins Spiel zu finden. Und tatsächlich, gerade einmal 9 Sekunden dauerte es, ehe Adam Rundqvist einen Schuss von Joel Scheidegger zum Anschlusstreffer ins Netz lenkte. Die Leuen wurden nun von Minute zu Minute stärker. Im Schlussdrittel spielte eigentlich nur noch eine Mannschaft, diejenige von Headcoach Stephan Mair. Die Belohung folgte dann in der 51. Spielminute. Nach einem Bullygewinn von Adam Rundqvist zog Jan Mosimann ab und versenkte die Scheibe zum mittlerweile verdienten Ausgleich. Und die Leuen powerten weiter. Liesen sie in der 55. Spielminute noch eine Powerplaygelegenheit ungenützt, bot sich 74 Sekunden vor Drittelsende erneut die Möglichkeit im Powerplay die Entscheidung zu suchen. Und dass der HCT durchaus auch seine Qualitäten im Powerplay hat, zeigte er anschliessend. Ang quer durchs Drittel zu Scheidegger, der legt rüber zu Brennan und boom! 3:2 für den HCT! TJ Brennan hämmert die Scheibe mit einem Laser ins Netz.

Die Serie ist damit für den HCT lanciert. Zwar führen die Langenthaler noch mit 2:1 doch bereits am kommenden Dienstag können die Leuen auf heimischem Eis die Serie ausgleichen. Anpfiff in der Gütti ist um 19:45 Uhr.

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren