Swipe
16 / 02 / 2021

HC Thurgau zeigt Nehmerqualitäten

Der HC Thurgau kehrt auf die Siegerstrasse zurück. Dank drei Toren im Mittelabschnitt dreht er einmal mehr einen Zwei-Tore-Rückstand. Der Siegtreffer gelang Joel Scheidegger. Zuvor waren Adrian Wetli und Adam Rundqvist erfolgreich.

Harziger Start
Aufgrund technischer Probleme schauten die Fans vor dem Livestream lange Zeit in die Röhre. Zu verpassen gab es in den ersten zwanzig Minuten aber wenig. Das einzig nennenswerte war der Führungstreffer der Gäste in der 10. Minute. Eric Castonguay traf an Aeberhards Fanghand vorbei zum 0:1. Wieder einmal geriet der HC Thurgau bereits im ersten Unterzahlspiel in Rücklage.

Kehrtwende im zweiten Drittel
Wenn es nicht läuft, kommt oftmals noch Pech hinzu. So geschehen beim 0:2 in der 24. Minute: Rémy Rimann staunte nicht schlecht, als er von Maxime Montandon am Schlittschuh getroffen wurde und die Scheibe damit unabsichtlich ins Tor ablenkte. Dieses Gegentor war für die Thurgauer wie ein Weckruf zu richtiger Zeit. Sie konnten auf dieses Slapstick-Tor umgehend reagieren und verkürzten eine Minute später auf 1:2. Adrian Wetli’s vierter Saisontreffer ebnete den Weg zur Kehrtwende. Als eben dieser Wetli in der 31. Minute solo auf Giovannini loszog und regelwidrig gestoppt wurde, hätten die Schiedsrichter wohl auch auf Penalty entscheiden können. Doch statt zu hadern, nutzten die Leuen das anschliessende Powerplay zum Ausgleich. Adam Rundqvist war der Torschütze. Der HC Thurgau zeigte sich ungewohnt kaltblütig im Powerplay. Denn auch die nächste Strafe gegen den HC Sierre konnte ausgenutzt werden. Als Giovannini seinen Stock verlor, nutzte Topscorer Joel Scheidegger die Situation eiskalt aus, zog ab und traf zur erstmaligen Führung. Dieser Treffer drehte die Partie zugunsten des HC Thurgau.  

Thurgau bringt den Sieg über die Zeit
Im letzten Drittel konnte der HC Sierre nicht mehr reagieren. Einzig als Adam Rundqvist in der 57. Minute auf der Strafbank weilte, wurde es nochmals brenzlig. Doch als der pfeilschnelle Jonathan Ang kurz darauf von Goran Bezina gefoult wurde, liess sich der HCT die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Sie zeigten sich in den letzten Minuten scheibensicher und brachten die Führung souverän über die Zeit.

Obwohl die Thurgauer am heutigen Abend spielerisch nicht immer überzeugen konnten, nehmen sie die drei Punkte gerne. Mit diesem Sieg zieht man nämlich in der Tabelle am EHC Olten vorbei auf Platz fünf. Positiv zu unterstreichen gilt, dass man auch heute wieder Moral zeigte und auch nach einem 0:2 Rückstand nicht aufsteckte. Jetzt gilt es nun, diesen Sieg zu bestätigen. Am kommenden Donnerstag um 20 Uhr sind die Ticino Rockets zu Gast. Dass man diesen Gegner nicht unterschätzen darf, weiss man spätestens seit der 1:4 Niederlage vor knapp drei Wochen.

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren