Swipe
27 / 01 / 2021

Emotionslose Niederlage gegen den Tabellenvorletzten

Der HC Thurgau verliert gegen die Ticino Rockets sang und klanglos mit 1:4. Bereits nach 103 Sekunden mussten die Leuen gegen den Tabellenvorletzten einem Rückstand nachrennen. Offensiv fehlte dem HCT die Durchschlagskraft, um das Blatt noch zu wenden.

Eine Reise in die Sonnenstube hätte es werden sollen. Für den HC Thurgau präsentierte sich die Fahrt nach Biasca zu den Ticino Rockets jedoch als Rutschpartie. Trotz beschwährlicher Anreise aufgrund teils prekärer Strassenverhältnisse schafften es die Thurgauer rechtzeitig in die Raiffeisen BiascArena. Mit dem Willen diese wichtige Partie im Playoff-Rennen alles andere als zur Rutschpartie verkommen zu lassen, wollten die Leuen in die Partie gegen die Ticino Rockets steigen. Doch diesen Willen liessen die Leuen über die gesamte Spieldauer vermissen. Der Start misslang dann auch gewaltig. Mit der ersten Chance des Spiels erzielten die Ticino Rockets die Führung und machten den Fehlstart für die Leuen perfekt. Stephan Deluca erzielte nach lediglich 103 Sekunden mit einer Einzelleistung von hinter dem Tor im Ansatz eines Buebetricklis das 1:0. Im Anschluss hatte der HCT zwar mehr Spielanteile und konnte von Minute zu Minute etwas zulegen, doch insgesamt agierten die Leuen in der Offensive schlicht zu harmlos. 

Doppelschlag zur Spielmitte entscheidet Partie
Auch im zweiten Drittel vermochten die Leuen nicht das Blatt zu wenden. Ganz im Gegenteil! Zur Spielmitte mussten sie bei Ablauf einer Strafe den nächsten Treffer durch Petr Cajka hinnehmen. Der Topscorer der Rockets profitierte dabei von einem Stockbruch seines Mitspielers Stephan Deluca. Und eben dieser Petr Cajka staubte lediglich 3 Minuten später einen Abpraller zum 1:3 ab. Dieser Doppelschlag brachte die Leuen nun definitiv ins Rutschen und man konnte bereits erahnen, dass sie in dieser Partie keine Wende mehr herbeiführen würden.

Powerplayschwäche hält an
Als die Leuen im Powerplay zu Beginn des dritten Drittels durch Patrick Brändli auf 1:3 verkürzen konnten, keimte zwar nochmals etwas Hoffnung auf. Doch dies war mehr ein Strohfeuer, hatte der HC Thurgau doch zuvor in vier Überzahlsituationen nichts Zählbares kreiert und liess auch in der Folge eine weitere Powerplay-Situation ungenutzt. Die Ticino Rockets hingegen nutzen eine ihrer wenigen Überzahlmöglichkeiten in der 56. Minute zum 1:4 und machten dadurch den Sack definitiv zu. Die Leuen vergaben somit am Mittwochabend wichtige Punkte beim Tabellenvorletzten im Kampf um die Playoff-Teilnahme und stehen am Samstag nun vor einer wegweisenden Partie gegen den HC La Chaux-de-Fonds.

 

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren