Swipe
27 / 10 / 2020

HC Thurgau siegt in der Overtime!

Nach verhaltenem Start und 0:1 Rückstand zur ersten Pause schaltet der HC Thurgau einen Gang höher und gleicht die Partie dank Treffern von Jason Fritsche (32') und Adam Rundqvist (40') bis zur 40. Minute zum 2:2 aus. Nach einem torlosen Schlussdrittel sichern sich die Leuen in der Overtime durch Patrick Spannring den Sieg gegen die EVZ Academy und holen sich dadurch die Tabellenführung zurück.

Mit wiederum zahlreichen Absenzen - wie bereits gegen den EHC Kloten - hatte der HC Thurgau die Reise nach Zug in Angriff zu nehmen. Ursprünglich hätte das Ziel heute Dienstag Olten geheissen, doch den Solothurnern wurde eine 10-tägigen Corona-Quarantäne auferlegt. Da sich der Gegner der EVZ Academy, die GCK Lions, ebenfalls in Quarantäne befinden, zog der Schweizerische Eishockeyverband (Swiss Ice Hockey) am Montag kurzerhand die Partie zwischen der EVZ Academy und dem HC Thurgau vor.

Ob der zahlreichen Absenzen seitens HC Thurgau hätte man derweil gerne auf dieses vorgezogene Aufeinandertreffen verzichtet. Doch die bereits zahlreichen Spielverschiebungen lassen keinen Spielraum zu, weshalb der HCT sich diesem Schicksal fügen musste. Als Zückerli druften die Leuen dafür das erste Mal in der Heimstätte des EV Zug, der Bossard Arena, gegen die Zuger Jungmannschaft antreten. Bislang nämlich hatte das Team von Headcoach Stephan Mair sich immer mit der trostlosen Trainingshalle gleich nebenan zu begnügen.

Der Auftakt in der modernen und grosszügigen Bossard Arena gelingt dem HC Thurgau dann jedoch nicht. Die Zuger haben mehr von den ersten 20 Minuten, ohne jedoch ihrerseits für viel Torgefahr zu sorgen. Die erste Überzahlsituation in einer insgesamt Strafenarmen Partie lässt sich die EVZ Academy jedoch nicht nehmen und so erzielt der Schwede Anton Gradin auf Zuspiel von Luca Andrea De Nisco bereits in der 6. Spielminute die Führung zum 1:0. Das weitere Spielgeschehen im ersten Drittel bleibt dann jedoch sehr lau, was sich in der Torschussstatisik von 8:5 Schüssen zu Gunsten des Heimteams widerspiegelt.

Mit diesem Eintorerückstand geht es für die Leuen ins zweite Drittel. Headcoach Stephan Mair schien die richtigen Worte in der Kabine gefunden zu haben, denn von nun an tritt der HC Thurgau zielstrebiger und dominater auf und drängte die Akademiker aus Zug zunehmend in ihr Drittel zurück. Dieser Effort wird denn auch mit dem Ausgleich belohnt. Joel Moser zieht in der 32. Minute über den rechten Flügel auf das Zuger Gehäuse und gibt einen Schuss ab, den der Zuger Keeper Jay-Finn Kobler abprallen lässt. Genau auf diesen Abpraller lauert Jason Fritsche, der relativ mühelos zum 1:1 einschiessen kann. Der Ausgleich hält jedoch lediglich 150 Sekunden, ehe Dario Wühtrich mit dem Tor des Abend erneut vorlegen kann. Mittels herrlicher Einzelaktion lässt er die Thurgauer Hintermannschaft alt aussehen und haut den Puck unters Tordach. Prachtstreffer! Die Leuen haben in der Folge etwas Mühe, den Tritt wieder zu finden. 59 Sekunden vor Ende des zweiten Drittels zeigen die Thurgau ihrerseits, dass sie zaubern können. Adam Runqvist erzielt nach schöner Vorarbeit von Topscorer Frantisek Rehak den erneuten Ausgleich und bringt die Ordnung zurück in die Partie.

In den letzten zwanzig Minuten gestaltet sich die Partie dann wieder ausgeglichener und es braucht einen hellwachen Bryan Rüegger, der in einer 2-gegen-1-Situation den erneuten Rückstand verhindern kann. In der Folge kommt der HCT zu einer Überzahlsituation, aus welcher jedoch rein gar nichts Nennenswertes herausschaut. Die Leuen besitzen darauf einige Chancen, doch diese sind allesamt zu wenig zwingend, als dass sie den Zuger Schlussmann in Verlegenheit gebracht hätten. Nach der 50. Minute kommt das Heimteam wieder vermehrt zu Chancen. Mit einem gut aufgelegten Bryan Rüegger und vereinten Kräften können sich die Thurgauer Leuen jedoch dem erneuten Rückstand entziehen. Da es auch auf der gegenüberliegenden Seite zu keinem weiteren Treffer mehr kommt, finden sich die beiden Teams in der Verlängerung wieder.

Dort weiss sich der HC Thurgau aufgrund einer Passivität nur mit einem Foul zu helfen, wodurch er für zwei Minuten in Unterzahl agieren muss. Diese wird unbeschadet überstanden, da die Zuger gleich reihenweise am Kasten vorbei schiessen oder das Gebursttagskind Bryan Rüegger auf seinem Posten ist. Nach überstandener Strafe fasst sich Patrick Spannring ein Herz und zieht in abgebrühter Stürmermanier aufs Tor und versenkt eiskalt zum 3:2 Sieg! Die Schiedsrichter konsultieren darauf noch das Video, können jedoch keine Regelwidrigkeit feststellen, wodurch sich die Leuen definitiv den Zusatzpunkt sichern können.

Der HC Thurgau beweist somit ein weiters Mal, dass er trotz zahlreicher Absenzen zum Siegen im Stande ist. Da der EHC Kloten sein Heimspiel gegen den HC La Chaux-de-Fonds zudem verliert, ergattert sich der Thurgauer Kantonsclub die Tabellenführung zurück und grüsst wiederum vom Leaderthron.

Für den HC Thurgau geht es bereits diesen Freitag mit der Auwärtspartie gegen die GCK Lions weiter. An diesem Spiel könnte die Kanadische Verstärkung Brandon Hagel erstmals zum Zug kommen, da dieser am Donnerstag aus der 10-tägigen Pflichtquarantäne entlassen wird. Wir dürfen also gespantn sein!

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren