Swipe
09 / 01 / 2021

Ungefährdeter Sieg gegen das Tabellenschlusslicht

Der HC Thurgau gewinnt auch das vierte Derby der laufenden Spielzeit gegen den EHC Winterthur. Massgeblichen Anteil am 4:1-Erfolg hatte Neuzugang TJ Brennan mit zwei Toren.

Zähes erstes Drittel
Es war wahrlich kein Eishockey-Leckerbissen, was die beiden Mannschaften im 1. Drittel zeigten. Eine der wenig gelungen Aktionen, führte in der 19. Minute zum 1:0 der Thurgauer. Bernhard Fechtig spielte die Scheibe tief, Hobi übernahm diese in der rechten Ecke, zog vors Tor und erzielte das 1:0. Zuvor bekamen die Thurgauer die sehr strenge Linie der Schiedsrichter zu spüren. Winterthur hatte in den ersten zehn Spielminuten nicht weniger als drei Powerplay-Möglichkeiten, liess aber allesamt ungenutzt verstreichen.

Gelungener Einstand von Brennan
Mit der Führung im Rücken startete der HC Thurgau schwungvoll ins zweite Drittel. In der 24. Minute lancierte Joel Scheidegger mit einem punktgenauen 30-Meter-Pass Patrick Brändli, der allein auf den Winterthurer Kasten loszog und eiskalt zum 2:0 einnetzte. Und es kam noch besser! TJ Brennan traf bei Spielmitte sehenswert ins hohe Eck zum 3:0. Der US-Amerikaner suchte, in nordamerikanischer Manier, immer wieder den Abschluss und brachte viele gefährliche Pucks vors gegnerische Gehäuse. Er wurde sowohl im Power- wie auch im Boxplay eingesetzt und deutete an, wie wichtig er für seine Mannschaft sein kann.

Eben dieser Brennan war es, der 30 Sekunden vor Spielende mit dem Empty Netter alles klar machte. Kurz zuvor gelang Timo Braus den Ehrentreffer für die Eulachstädter.

Dem HC Thurgau gelingt somit der erste Sieg nach der Quarantäne. Aufgrund der Spielverschiebung gegen die GCK Lions, steht für die Leuen die nächste Partie erst kommenden Samstag, 16. Januar 2021 auf dem Programm. Gegner ist die EVZ Academy – ebenfalls ein Team aus der unteren Tabellenregion. Um eine gute Ausgangslage für die Playoffs zu schaffen, werden dringend Punkte benötigt.  

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren