Swipe
06 / 01 / 2021

HC Thurgau zieht bei Comeback den Kürzeren

Nach einer 25-tägigen Corona-bedingten Zwangspause muss sich der HC Thurgau beim Comeback gegen den SC Langenthal deutlich mit 1:6 geschlagen geben. Bereits nach knapp 26 Minuten lagen die Leuen mit 0:5 vorentscheidend im Hintertreffen.

Exakt 25 Tage sind vergangen, seit der HC Thurgau seinen letzten Ernstkampf bestritt. Das Coronavirus hatte die Leuen mit voller Wucht getroffen. 13 Teammitglieder wurden positiv getestet, wodurch sich die gesamte Mannschaft in eine zehntägige Quarantäne zu begeben hatte. In dieser hielten sich diejenigen Spieler, die negativ auf das Coronavirus getestet wurden, so gut wie möglich in ihren eigenen vier Wänden fit. Die meisten der positiv getesteten Spieler fühlten sich hingegen matt und müde und sahen sich mit Bettruhe konfrontiert. An einen geordneten Trainingsbetrieb war daher erst nach Weihnachten zu denken.

Inzwischen sind jedoch wieder alle 13 Erkrankten fit und der HC Thurgau kann die heutige Reise nach Langenthal bis auf die Verletzten Patrick Parati, Misha Moor, David Wildhaber, David Baumann und Joel Moser in Angriff nehmen. Die Leuen können ihre mangelnde Spielpraxis jedoch von Beginn weg nicht verstecken. Vor allem in der Defensive stehen die Mannen von Headcoach Stephan Mair oftmals zu weit von ihren Gegenspielern weg und ermöglichen somit dem Heimteam aus dem Oberaargau einige Freiheiten. Beim frühen Gegentreffer schaut dann auch noch HCT-Schlussmann Nicola Aeberhard alles andere als stilsicher aus und lässt einen eher harmlosen Handgelenkschuss durch SCL-Verteidiger Mathieu Maret, abgegeben von der blauen Linie, über die Torlinie. Die Leuen versuchen in der Folge diesen Fehlstart zu korrigieren und suchen ihrerseits die Offensive. Doch dabei laufen sie in einen Konter und kassieren nach zunächst guter Abwehraktion von Nicola Aeberhard im Nachschuss das 0:2. Jack Walker hatte im 1 gegen 1 das Nachsehen, spielte den Abpraller jedoch gleich mustergültig auf Fabio Kläy, der ohne Mühe verwerten konnte. Nach exakt 15 Minuten müssen die Leuen gar den nächsten Gegentreffer durch Marc Kämpf hinnehmen. Loic In-Albon beweist herrliche Übersicht und legt quer auf SCL-Stürmer Marc Kämpf, der eiskalt vollendet. Lediglich 117 Sekunden später kommt es dann knüppeldick. Wiederum SCL-Verteidiger Mathieu Maret - diesmal jedoch im Stile eines Goalgetters - gelingt bereits der vierte Treffer für seine Farben. Die Gegenwehr der Thurgauer Hintermannschaft lässt zu wünschen übrig, kann die #2 des SC Langenthal gleich mehrere Thurgauer seelenruhig umkurven. Das Heimteam aus dem Oberaargau kann somit mit einer beruhigenden 4:0-Führung in die erste Pause gehen.

Headcoach Stephan Mair versucht durch einen Goaliewechsel auf Bryan Rüegger im zweiten Drittel für neue Impulse zu sorgen. Und siehe da, die Leuen kommen zu Beginn der zweiten 20 Minuten gleich zu zwei Überzahlsituationen, die sie jedoch ungenutzt verstreichen lassen. Es sollten nicht die einzigen Strafen in diesem Spiel bleiben, welche die Thurgauer ohne Nennenswertes verstreichen lassen. Nur wenig später jubeln dann wiederum die Gelb-Blauen. Dario Kummer gelingt auf Zuspiel von Stefan Tschannen und Eero Elo das vorentscheidende 5:0. Dies nach nicht einmal 27 gespielten Minuten! Das Spiel flacht in der Folge ab, was sich auch im Schussverhältnis von 4:5 Torschüssen widerspiegelt. Dass die Leuen lediglich 5 Torschüsse im zweiten Drittel zustande bringen, wirft dann schon Fragen auf, konnten sie doch am Ende des zweiten Drittels gleich für fünf Minuten mit einem Mann mehr agieren. Ursprung dieser Matchstrafe war ein gefährlicher Bandencheck von Langenthals Fabio Kläy an HCT-Verteidiger Silvio Schmutz. Schmutz blieb nach dieser Aktion für mehrere Minuten auf dem Eis liegen und musste schlussendlich mit der Bahre vom Eis getragen werden. Somit zeichnet sich ein weiterer Langzeitausfall in der ohnehin dünn besetzen HCT-Verteidigung ab.

Im letzten Drittel sind dann wieder mehr Torszenen zu notieren. Dies auch da der SC Langenthal gleich mehrere kleine Bankstrafen abzusitzen hat. Eine von dieser nutzt Adam Rundqvist in der 52. Minute zum Ehrentreffer. Die Leuen verkürzen somit auf 1:5, müssen jedoch knapp sechs Minuten darauf nochmals einen Treffer zum Schlussstand von 1:6 hinnehmen. Eero Elo, der beim Thurgauer Ehrentreffer auf der Strafbank gesessen hatte, erzielt den sechsten Treffer für seine Farben und sorgt damit für eine deutliche Niederlage des HC Thurgau.

Am bittersten heute Abend ist jedoch sicherlich der Ausfall von Silvio Schmutz, der den Coaching-Staff vor neue Herausforderungen stellen wird. Im Derby von diesem Samstag, 9. Januar 2021 dürfte jedoch die HCT-Neuverpflichtung TJ Brennan zum Debüt kommen, welcher diesen Ausfall kompensieren sollte.

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren