Swipe
29 / 11 / 2020

Leuen finden gegen den EHC Winterthur zum Siegen zurück

Der HC Thurgau besiegt den EHC Winterthur mit 3:1 und feiert damit nach zuletzt zwei Niederlagen seinen bereits zwölften Sieg im 19. Spiel. Zweimal Brandon Hagel im ersten und Derek Hulak im zweiten Drittel waren für die Tore verantwortlich.

Nun ist es also Tatsache: Der HC Thurgau ging erstmals in dieser Saison zu Hause als Verlierer vom Eis. Die Leuen sind also gegen den EHC Winterthur auf Wiedergutmachung aus! Dafür können sie erstmals in dieser Saison auf Derek Hulak zählen. Der nach überstandener Hirnerschütterung aus der Vorbereitung sein Saisondebüt feiert. Den zugelassenen 50 Zuschauenden in der Zielbau Arena zeigt sich in den ersten Spielminuten ein munterer Start mit nur wenigen Spielunterbrüchen. In der 11. Spielminute ist es dann Brandon Hagel, der den Torreigen eröffnet. Er erwischt EHCW-Goalie Daniel Guntern mit einem Abschluss über den Schoner ins lange Eck. Kurze Zeit später muss dann mit Bernhard Fechtig ein Spieler der Leuen auf die Strafbank. So hat das Heimteam die Möglichkeit, sein gefürchtetes Powerplay aufzuziehen. Die Leuen überstehen die Strafe unbeschadet und kommen 22 Sekunden nach Ablauf der Strafe selbst zum Torerfolg! Derek Hulak legt vor dem Tor mustergültig auf Brandon Hagel quer, der keine Probleme bekundet die Scheibe ins offene Tor zu schiessen. So gehen die Leuen nach 20 Spielminuten mit einer 2:0 Führung in die Kabine.

Im zweiten Drittel flacht das Spiel dann etwas ab. Die Leuen haben die Partie im Griff und können in der 26. Spielminute selbst ein erstes Mal in Überzahl agieren. Und dies mit Erfolg! Derek Hulak wird von Frantisek Rehak bedient und lenkt die Scheibe mustergültig zum 3:0 ins Gehäuse. Die Überzahl dauerte gerade einmal 29 Sekunden. In der 38. Spielminute kommt es dann zum Showdown - Hagel gegen Guntern. Dies nachdem dem HCT nach einem Stockwurf von Jari Allevi ein Penalty zugesprochen wird. Guntern geht jedoch als Sieger des Duells hervor und der HCT mit der 3:0 Führung in die Pause.

Im dritten Drittel ist dann Verwalten angesagt. Der HCT, mit der Dreitore-Führung im Rücken, agiert nun aus einer sicheren Verteidigung heraus. So sind es vermehrt die Winterthurer die im Drittel der Leuen versuchen diese Defensive zu knacken. Lange hält die Verteidigung stand und erst in den letzten Spielminuten kann sich das Heimteam gute Tormöglichkeiten erspielen. Und tatsächlich, 107 Sekunden vor Ende kann der EHCW nochmals auf 1:3 verkürzen. Dabei bleibt es aber und die Leuen kehren nach den letzten beiden Niederlagen zum Siegen zurück.

Gelegenheit zum nächsten Sieg gibt es bereits am kommenden Mittwoch, 2. Dezember 2020. Anpfiff im Heimspiel gegen die GCK Lions ist um 20:00 Uhr. Der HCT überträgt diese Partie im Thurgauer Dörfli. Jetzt Plätze per Mail reservieren an claudia.wartmann[at]hcthurgau.ch.

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren