Swipe
27 / 11 / 2020

Leuen vergeben Sieg in den Schlusssekunden

Nach dem der HCT nach den ersten 20 Spielminuten noch mit 3:2 zurücklag, drehten die Leuen durch Tore von Joel Scheidegger und Darcy Murphy die Partie. Die Führung hat bis 33 Sekunden vor Ende des dritten Drittels Bestand, ehe die Gäste durch Eero Elo noch zum Ausgleich kommen. In der Verlängerung war es dann wiederum Eero Elo, der die Gäste zum Sieg schoss.

Gegen den SC Langenthal will der HC Thurgau heute den achten Heimsieg in Folge einfahren. Es sind jedoch die Gäste, die den besseren Start erwischen. Vincenzo Küng schiesst den SCL in der 5. Spielminute in Führung. Im Anschluss ist weiter der SC Langenthal die spielbestimmende Mannschaft. Dies ändert sich dann in der 9. Spielminute. Die erste Sturmlinie um Hinterkircher, Rehak und Hagel kann sich im Drittel festspielen, ehe Frantisek Rehak den 1:1 Ausgleich erzielt. Es kommt gar noch besser. Kurze Zeit später kann SCL-Goalie Andri Henauer den Schuss von Dominic Hobi nur nach vorne abprallen lassen und Patrick Spannring schiesst den HCT mit dem Nachschuss in Führung. Doch auch die Führung der Thurgauer ist nicht von langer Dauer. Eero Elo erzielt keine zwei Spielminuten später im Powerplay den neuerlichen Ausgleich. In der 17. Spielminute sind es dann erneut die Gäste, die in Führung gehen. Luca Wyss heisst der Torschütze. Damit liegen die Leuen nach dem ersten Drittel mit 2:3 im Hintertreffen.

In den ersten Spielminuten des Mitteldrittels sind es weiter die Gäste, die diesem Spiel den Stempel aufdrücken. Doch HCT-Goalie Bryan Rüegger ist in diesen Minuten nicht zu Bezwingen. In der 30. Spielminute sind es dann für einmal die Leuen, die sich im Drittel der Gäste festspielen können. Und wie schon im ersten Drittel ist dies auch im zweiten Drittel von Erfolg gekrönt. Joel Scheidegger lässt sich als Torschütze feiern. Der Logik entsprechend müssten die Leuen, beflügelt von diesem Ausgleich, nun wieder in Führung gehen. Es ist jedoch der SC Langenthal der in dieser Phase einem Treffer näher ist. Bis zum Ende des Mitteldrittels bleibt es aber beim 3:3. Nach den drei Gegentreffern im ersten Drittel hat HCT-Coach Stephan Mair in der ersten Pause sicher die richtigen Worte gefunden.

Im dritten Drittel sind es dann die Leuenm, die das Zepter in die Hand nehmen. Und als mit Marc Kämpf in der 52. Spielminute erstmals ein Spieler der Gäste auf die Sportbank wandert, bietet sich dem HCT die Chance in Überzahl in Führung zu gehen. Und die Leuen lassen sich nicht zweimal Bitten. Darcy Murphy schiesst den HCT in der 53. Spielminute in Führung. Im Anschluss hat der HCT das Spiel im Griff und als der SCL bereits ohne Torhüter und mit zusätzlichem Feldspieler agiert und Patrick Spannring auf des verweiste Tor der Gäste zustürmt, scheint das Spiel in trockenen Tüchern. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse! Patrick Spannring wird mittels Stockschlag am Abschluss gehindert und Eero Elo schiesst im Gegenzug 33 Sekunden vor Ende des Drittels der Ausgleich! Und da sich Spannring bei den Refs dermassen über den nicht gegebenen Stockschlag aufregt, wird er gleich noch mit einer Zweiminutenstrafe bestraft. Der HCT kann aber die letzten 33 Sekunden in Unterzahl überstehen und rettet sich in die Verlängerung. In dieser war das Handicap der Unterzahl allerdings zu gross und erneut Eero Elo sorgt in der 62. Spielminute für die Entscheidung.

Nach nun zwei Niederlagen in Folge ist es nun Zeit auf die Siegesstrasse zurückzufinden. Weiter geht es diesen Sonntag im Derby gegen den EHC Winterthur. MySports überträgt diese Partie im Fanstream, weshalb wir im Thurgauer Dörfli zum Public Viewing bitten! Jetzt Plätze reservieren.

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren