Swipe
15 / 11 / 2020

Die Leuen finden gegen den EHC Winterthur auf die Siegesstrasse zurück

In einem über zwei Drittel hart umkämpften Spiel schlägt der HC Thurgau den EHC Winterthur mit 6:2. Dabei konnte sich Mattia Hinterkircher gleich als vierfacher Torschütze feiern lassen. Zudem waren Jason Fritsche und Jan Mosimann für die Leuen erfolgreich.

Keine 48 Stunden nach der ärgerlichen Niederlage auswärts gegen den EHC Olten bietet sich dem HC Thurgau an diesem frühen Sonntagabend gegen den EHC Winterthur die Möglichkeit auf die Siegesstrasse zurückzukehren. Und der HCT startet gut in dieses Spiel. Die Leuen können sich sogleich Chancen erspielen. Entgegen dem Spielverlauf sind es dann aber die Winterthurer, die ein erstes Mal jubeln können! Timo Braus geht in der 3. Spielminute im Slot völlig vergessen und lässt Bryan Rüegger im Tor des HCT keine Chance. Im Anschluss sind es wiederum die Leuen, die diesem Spiel den Stempel aufdrücken. Doch auch die Gäste kommen über Konter immer wieder gefährlich vors Tor der Leuen. In der 14. Spielminute ist dann auch der Abwehrriegel der Gäste ein erstes Mal durchbrochen. Mattia Hinterkircher lenkt einen Abschluss von Joel Scheidegger zum Ausgleich ins Netz. Die Thurgauer, mittlerweile mit einem deutlichen Chancenplus, drücken sogleich auf die Führung. Bis zur ersten Pause bleibt es aber beim 1:1.

Im zweiten Drittel sind es dann wiederum die Gäste, die den besseren Start erwischen. Zack Torquato bringt die Gäste nach nur 61 Sekunden erneut in Führung. Doch auch davon lassen sich die Leuen nicht aus dem Konzept bringen. Und einer ist an diesem Abend besonders gut aufgelegt. Mattia Hinterkircher! Wie schon im ersten Drittel ist es Hinterkircher, der in der 24. Spielminute das Spiel ausgleicht. Er wird dabei von Brandon Hagel mustergültig lanciert und verwertet souverän vor EHCW-Goalie Justin Gianola. Doch das war noch nicht alles! In der 30. Spielminute ist es wiederum Mattia Hinterkircher, der alleine auf Justin Gianola zustürmt. Und auch dieses Mal ist Gianola chancenlos. Spiel gedreht! Die Dominanz der Leuen zeigt sich nun auch auf der Anzeigetafel. Mit der 3:2-Führung geht es in die zweite Pause.

Der Start ins dritte Drittel gelingt den Leuen dann besser als in die Drittel Eins und Zwei. Für einmal müssen sie keinen frühen Gegentreffer hinnehmen. Im Gegenteil! In der 49. Spielminute kann Jason Fritsche das Score mittels Shorthander auf 4:2 stellen. Auch die #45 verwertet eiskalt! Die Klasse der Leuen schlägt sich nun allmählich auch auf die Anzeigetafel durch. So ist es Jan Mosimann, der in der 53. Spielminute die Führung weiter ausbaut. Für den Schlusspunkt ist dann wiederum Mattia Hinterkircher verantwortlich. Er erzielt in der 56. Spielminute den 6:2 Endstand.

Es geht weiter Schlag auf Schlag für den HCT. Nächstes Spiel ist bereits am kommenden Dienstag, 17. November 2020 gegen den EHC Visp. Anpfiff in der Lonza Arena ist um 19:45 Uhr.

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren