Swipe
21 / 10 / 2020

Niederlage nach Verlängerung gegen den EHC Kloten

Der HC Thurgau unterliegt dem EHC Kloten mit 3:4 nach Verlängerung. Dies nachdem Patrick Spannring, Jérôme Lanz sowie David Wildhaber den HCT zuvor dreimal in Führung geschossen hatten. Waren die Leuen nach 40 Spielminuten noch mit 2:1 in Front, schalteten die Flughafenstädter im letzten Drittel einige Gänge höher und siegten am Ende nicht unverdient.

Wie bereits gegen den EHC Visp können die Leuen heute Abend im Tor ein weiteres Mal auf Nöel Bader zählen. Im Angriff ziert neu mit Patrick Brändli nochmals ein weiterer Spieler die eh schon lange Verletzungsliste der Leuen. So müssen die Verteidiger Bernhard Fechtig und Terry Schnyder in der Offensive aushelfen, um sechs Verteidiger und zwölf Stürmer aufs Matchblatt zu bringen!  All diesen Widrigkeiten zum Trotz gelingt den Leuen ein Traumstart! Patrick Spannring mit seinem ersten Saisontreffer bringt den HCT bereits nach 18 Sekunden in Führung. Und die Leuen nehmen diesen Schwung sogleich mit. Sie können das Spielgeschehen ausgeglichen gestalten und müssen dem Heimteam fast keine Torgelegenheiten zugestehen. So geht der HCT dann auch mit der 1:0 Führung im Rücken ein erstes Mal in die Kabine. Das Schussverhältnis in diesem Drittel lauted gerade einmal 6:8 zu Gunsten der Thurgauer.

Und auch in den ersten Spielminuten des zweiten Drittels knüpfen die beiden Mannschaften nahtlos ans Startdrittel an. Dies ändert sich erst, als in der 29. Spielminute mit Darcy Murphy ein Thurgauer auf die Strafbank wandert. Und tatsächlich, eine Sekunde vor Ablauf der Strafe trifft Dominic Forget zum Ausgleich. Keine vier Spielminuten später ist dieser aber bereits wieder Geschichte. Jérôme Lanz wird von Mattia Hinterkircher mustergültig lanciert, zieht alleine auf EHCK-Goalie Nyffeler los und verwertet eiskalt! 2:1 HCT! Dabei bleibt es bis zur zweiten Pause.

Ins dritte Drittel startet der EHC Kloten besser. Sie reissen das Spieldiktat von Beginn weg an sich und schnüren die Leuen förmlich im eigenen Drittel ein. So kommt's, wies kommen musste. Niki Altorfer schiebt die Scheibe in der 44. Spielminute zum neuerlichen Ausgleich über die Linie. Kurze Zeit später bietet sich dem HCT in Überzahl die Gelegenheit zur sofortigen Antwort. David Wildhaber lässt sich nicht zweimal bitten und hämmert die Scheibe 88 Sekunden nach dem Ausgleich zur neuerlichen Führung über die Linie. Herrlicher Treffer! Doch der Druck des Heimteams nimmt nun sichtlich zu. Wieder bringen die Leuen die Scheibe nicht aus dem eigenen Drittel raus und werden dafür bitter bestraft. Robin Figren netzt in der 49. Spielminute zum neuerlichen Ausgleich ein. Die Klotener sind nun klar das bessere Team. Doch irgendwie schaffen es die Leuen sich in die Verlängerung zu retten.

In dieser zeigt sich dann die Überlegenheit des EHC Kloten deutlich! Der HC Thurgau läuft der Scheibe nur noch hinterher, ehe Simon Kindschi das Heimteam in der 63. Spielminute zum Sieg schoss.

Weiter geht es bereits kommenden Freitag, 24. Oktober 2020 im Heimspiel gegen den HC Sierre. Anpfiff in der Gütti ist um 20:00 Uhr!

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren