Swipe
07 / 10 / 2020

HCT schnappt sich einen Punkt

Der HC Thurgau kämpft sich auswärts beim HC La Chaux-de-Fonds nach einem 0:2 Rückstand zurück in die Partie, muss sich schlussendlich jedoch mit einem Punkt begnügen. Dem Heimteam aus dem Neuenburger Jura gelingt der goldene Treffer nach 121 Sekunden in der Verlängerung.

Highlights der Partie La Chaux-de-Fonds vs. HC Thurgau im Video

Nach dem Auftaktsieg gegen die GCK Lions im Heimspiel vom vergangenem Freitag steht für den HC Thurgau heute Mittwoch bereits die erste lange Carfahrt an. Mit der Mission Sieg brechen die Leuen pünktlich um 14:30 Uhr mit dem Team-Car ins Neuenburger Jura nach La Chaux-de-Fonds auf. Dass Auswärtsspiele in La Chaux-de-Fonds mit unter zu den schwierigsten Aufgaben in der Swiss League gehören, hat den HC Thurgau dabei nicht zu kümmern. Denn in der vergangenen Saison konnte das Team von Headcoach Stephan Mair 5 Punkte realisieren. Dass dies der HCT in dieser Saison nicht noch einmal wiederholen kann, dürfen wir an dieser Stelle bereits vorweg nehmen. Doch alles der Reihe nach!

Die Leuen werden bereits früh in ihre Defensive gedrängt und haben sich gleich mehrfach mit vereinten Kräften zu wehren. Adam Hasani vergibt dabei aus aussichtsreichster Position alleine vor HCT-Goalie Nicola Aeberhard. Erst in der elften Minute kann sich der HCT in der Person von Jan Mosimann ein erstem Mal so richtig in Szene setzen, verpasst es jedoch, daraus Profit zu schlagen. In der Folge sind es wieder die Neuenburger, die dem Spiel den Stempel aufdrücken. Wiederum kann sich Adam Hasani mittels schöner Einzelleistung in Szene setzen, scheitert jedoch am HCT-Schlussmann. Nur wenig später liegt die Scheibe dann doch hinter Nicola Aeberhard. Dominik Volejnicek hatte auf Zuspiel von Julien Privet zur inzwischen verdienten Führung getroffen (15'). Der HCT lässt sich nicht aus dem Konzept bringen und kommt durch seine #28 Joel Moser zu einer ganz dicken Chance. Doch der junge Stürmer verpasst es, aus aussichtsreichster Position Profit zu schlagen. Jammerschade!

Auch zu Beginn der zweiten Drittels hat das Heimteam mehr vom Spiel. Dies auch, weil die Leuen gleich zwei Mal für je 2 Minuten gebüsst werden (25' + 30'). Das Thurgauer Penalty Killing funktioniert jedoch vorzüglich, sodass sich die Neuenburger kaum je in Szene setzen können. In der 35. Minute ist es dann doch geschehen und der Puck liegt nach einer schönen Passstafette ein zweites Mal im Kasten der Thurgauer. Gaetan Augsburger hatte die Scheibe nach Lehrbuchreifer Vorarbeit durch Jaison Dubois und Karim Bouchareb nur noch über die Linie bugsieren müssen. Die vermeintlich komfortable 2:0 Führung des HCC hält jedoch lediglich 59 Sekunden, ehe Adam Rundqvist ebenso mustergültig durch Jani Mosimann bedient wird und den gegnerischen Schlussmann eiskalt verlädt - 1:2! Dieser Treffer gibt dem HCT Mumm und für diesen werden die Leuen 52 Sekunden vor Drittelsende auch belohnt. Nach einem Scheibengewinn in der Defensivszone erfolgt ein schneller Pass in die Tiefe, wo Frantisek Rehak zum Break-away startet und die Scheibe abgebrüht versenkt - 2:2!

Im Schlussdrittel wollen dann keine weiteren Treffer fallen, obschon beide Mannschaften Chancen dazu gehabt hätten. Dabei ist die 59. Minute hervorzuheben, in welcher es Nicola Aeberhards Beinschoner benötigt, um den Lucky Punch zu vereiteln. Gleich im Gegenzug verpassen es dann aber auch die Ostschweizer durch Frantisek Rehak, der verdientermassen zum besten Thurgauer Spieler des Abends gekürt wird, die Entscheidung herbeizuführen. So kommt es, wie es in der Playoff-Halbfinalserie der Saison 2018/19 gleich mehrfach im Neuenburger Jura gekommen war, zur Verlängerung. In dieser kann das Heimteam nach 121 Sekunden den Siegtreffer zum 3:2 erzielen. Einziger Makel, dem Treffer war ein Foul an Fabio Hollenstein vorangegangen, dass die Schiedsrichter ungeahndet liessen. So mussten sich der HCT trotz Proteste mit nur einem Punkt begnügen.

Die nächste Chance auf einen Dreier bietet sich dem HC Thurgau bereits diesen Freitag, 9. Oktober 2020 um 20:00 Uhr gegen die EVZ Academy. Tickets sind online im Vorverkauf oder an der Abendkasse zu erwerben.

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren