Presenting Partner
1:6
0:31:00:3
20.01.2021 / 19:45 Uhr

EH Güttingersreuti

Swipe

Head to Head

02.10.2019

3:2

12.11.2019

1:0

21.11.2019

2:3

31.01.2020

2:3

24.11.2020

4:0

08.12.2020

1:0

Top Scorer

Jan
Mosimann

#21
HC Thurgau

Philip-Michael
Devos

#8
HC Ajoie

Formkurve

HC Thurgau
HC Ajoie

Vorschau

20. Januar 2021

Neuer Anlauf gegen den HC Ajoie

Mit dem HC Ajoie gastiert heute Abend der Überflieger der laufenden Saison in der Güttingersreuti. Die Jurassier liegen nach Verlustpunkten klar an erster Stelle der Swiss League. Nichtsdestotrotz will der HC Thurgau im Kampf um die Playoff-Plätze weitere Punkte einfahren. Spielbeginn ist um 19.45 Uhr.

Trotz zweimaligem Rückstand konnte der HC Thurgau am vergangenen Samstag drei Punkte aus Zug mitnehmen. T.J. Brennan und zweimal Michael Loosli, die temporäre Verstärkung der SC Rapperswil-Jona Lakers, sorgten für den knappen, aber verdienten 2:3-Auswärtssieg gegen die EVZ Academy. Dies obschon sich Headcoach Stephan Mair vor der Reise in die Innerschweiz einmal mehr zu Umstellungen in seinen Linien gezwungen sah. Dies ändert sich auch im Hinblick auf die heutige Partie nicht wirklich.

Mit dem HC Ajoie empfängt der HC Thurgau den klaren Leader nach Verlustpunkten der Swiss League. 2,35 Punkte pro Spiel holten sich die Westschweizer im Durchschnitt. Ziehen die Jurassier diese Pace durch, ist ihnen der Qualifikationssieg nicht mehr zu nehmen. Doch dem HC Ajoie stehen happige Wochen bevor. Weil sich die Mannschaft Gary Sheehan bereits zweimal in Quarantäne befand, müssen zahlreiche Spiele nachgeholt werden. Vorallem der Februar hat es (wie übrigens auch beim HCT) mit 14 Spielen in 28 Tagen in sich. Gegenwärtig befindet sich der HC Ajoie in einer Mini-Krise. In zwei der letzten drei Spiele musste man Niederlagen hinnehmen (gegen Sierre und Langenthal). Nun reisen die Westschweizer erstmals in der laufenden Saison nach Weinfelden. Die ersten beiden Direktbegegnungen (beide in Pruntrut) gingen an Ajoie. 

Drei Punkte in der heutigen Partie gegen den HC Ajoie täten dem HC Thurgau im Kampf um die Playoffs gut. Allerdings warten die Leuen seit November 2019 auf einen Sieg gegen den Cupsieger der vergangenen Saison. Mit dem nimmermüden Ausländer-Duo Jonathan Hazen und Philip-Michael Devos verfügt der heutige Gegner über viel Torgefährlichkeit. Die Leuen müssen dafür besorgt sein, die beiden Kanadier so gut wie möglich aus dem Spiel zu nehmen und möglichst keine Strafen zu kassieren. Dann sind Punkte durchaus im Bereich des Möglichen. 

Wie bereits erwähnt ist die Personalsituation beim HC Thurgau nach wie vor alles andere als rosig. Unverändert fehlen Patrick Parati (Adduktorenabriss), Joel Moser (Knie) und Misha Moor (Muskelabriss, Saisonende), Silvio Schmutz (Gehirnerschütterung), Derek Hulak (Nachwirkungen Gehirnerschütterung) und Patrick Spannring (Knie). Ein Einsatz von Jason Fritsche ist zudem fraglich und wird sich erst nach dem Abschlusstraining zeigen. Zurück ins Line-up rücken hingegen Joel Scheidegger sowie voraussichtlich David Wildhaber (definitiver Entscheid nach Abschlusstraining). Anstelle von Frantisek Rehak spielt erneut Michael Loosli für die Leuen. 

Spielbeginn in der Güttingersreuti ist um 19.45 Uhr. MySports überträgt die Partie live in deren Fanstream auf Kanal 2 (Pay-TV). Saisonkarteninhaber, Sponsoren und Business Club-Mitglieder erhalten den Zugangslink wie gehabt per Mail.

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren