15 / 01 / 2022

Starke Leuen besiegen Powermäuse

Von wegen fehlender Spielrhythmus, der HCT siegt auswärts beim Top-Team Olten klar und verdient mit 3:1. Verantwortlich für den Sieg zeichnete das starke HCT-Kollektiv angeführt von einer ersten Linie, welche mit viel Energie zurück ist.

Mögt ihr euch noch an den 23. Dezember erinnern? Eine Ewigkeit ists gefühlt schon her seit diesem letzten Ernstkampf des HC Thurgau in Winterthur. Nicht weniger als sechs HCT-Spiele mussten in der Zwischenzeit verschoben werden. Schön, bist du trotzdem hier und liest vom grossen Sieg des HCT in der Dreitannen-Stadt Olten.

Corona-Müdigkeit, fehlender Spielrhythmus, starker Gegner, so manche Ausrede wäre heute berechtigt gewesen, aber davon wollten unsere Leuen von Beginn weg nichts wissen. Die Top-Linie rund um Palmberg, Ang und Derungs legte los, als wäre sie nie weg gewesen und so schockten unsere Top-Shots den aktuellen Swiss League Leader gleich mächtig. Ang auf Derungs und schon stand es nach 25 Sekunden 0:1 für unsere Mannschaft. Der Ausdruck „Start nach Mass“ hätte nicht treffender sein können. Olten wollte das nicht auf sich sitzen lassen und drückte in der Folge doch ziemlich auf den Ausgleich, aber Noël Bader, der mal wieder aus Rapperswil zu Gast war, hielt die Führung fest.

Nach gut 10 Minuten dann die nächste starke Phase unserer hungrigen Leuen. Zuerst die dritte Linie rund um Rundqvist und Spannring, welche eine Grosschance herausspielte, kurz danach wieder unser erster Block genau so gefährlich. Ex-Thurgau-Verteidiger Florian Schmuckli wusste sich kurz danach nicht mehr anders als mit einem Crosscheck zu helfen und bescherte seinen Ex-Kollegen so die erste Überzahlmöglichkeit. Auf dem Gletscher stellte sich unsere zweite PP-Formation auf, spielte zuerst lässig ein paar Pässe an der blauen Linie hin und her, bis Nico Lehmann einen Handgelenkschuss in Richtung Olten-Tor brachte, Dominik Binias ablenkte und Simon Rytz zum zweiten Mal den Puck im Netz hinter sich suchen musste. Mit dieser absolut verdienten Zwei-Tore-Führung ging es nach 20 Minuten zum ersten Mal in Richtung Garderobe. Wow, was für ein Comeback des HCT nach der dreiwöchigen Zwangspause!

Besser konnte es in Drittel Nummer zwei eigentlich gar nicht weitergehen, aber da gibt’s ja bekanntlich noch Johnny Ang! Knapp 25 Minuten waren gespielt, als unser Topskorer zum dritten Mal für die Thurgauer einnetzen konnte. Gerade der erste Block, welcher schon die ganze Saison für den Grossteil der HCT-Tore zuständig war, schien mächtig Energie getankt zu haben in der Pause. Kreativ, zweikampfstark und mit viel Zug zum Tor erarbeitete sich das Trio immer wieder gute Chancen. Die erste Unterzahlsituation, Silvio Schmutz sass draussen, konnte dem HCT heute Abend auch nichts anhaben. Solidarisch kämpfte unser Defensivverbund und liess so kaum eine Olten-Möglichkeit zu. Binias und kurz darauf Spannring hatten dann rund um die Spielhälfte gar das 0:4 auf ihren Stöcken. Nach 40 Minuten hatte die 3-Tore-Führung weiter Bestand und auch wenn man einen Blick in die Stats warf, 21:14 Tor-Schüsse und 5:1 Expected Goals, war die HCT-Führung absolut verdient.

Nach nur 10 Sekunden des Schlussdrittels eine Strafe wegen Spielverzögerung gegen den HCT. Wiederum ein gutes Boxplay, aber dann klingelte es doch noch im HCT-Tor. Eine Sekunde vor Ablauf der Strafe traf Simon Lüthi mit einem Weitschuss an Freund und Feind vorbei zum ersten Oltener Treffer. Weil die Powermäuse den Druck danach weiter erhöhten, stieg der Puls bei den mitgereisten HCT-Anhängern weiter an. Als Woger nach rund 46 Minuten die nächste kleine Strafe fasste, war die Spannung endgültig zurück. Mit viel Einsatz, geblockten Schüssen und immer wieder stark herausgespielten Befreiungsschlägen wurde diese heikle Situation aber überstanden. Minute um Minute wurde danach von der Uhr genommen, die Einstellung unserer Truppe stimmte über das ganze Spiel hinweg zu 100%. Kleines Beispiel dafür, mit 25:10 geblockten Schüssen warfen sich die Leuen mehr als doppelt so oft in die Abschlüsse des Gegners. So wurde die Verzweiflung auf Seiten der Oltner je länger je grösser und Lars Leuenberger tat kurz vor Schluss, was man im Hockey in solchen Situationen immer tut, Torhüter Rytz raus und volle Kraft in die Offensive. Mehr als ein Pfostenschuss schaute zum Glück aus HCT-Sicht aber nicht mehr raus und so war der Sieg in trockenen Tüchern!

Grossartige Leistung unserer Mannschaft beim favorisierten EHC Olten! Wir freuen uns riesig auf die anstehende Woche mit drei Heimspielen in der Gütti und sind optimistisch am Mittwoch mit dem EHC Kloten den nächsten Liga-Giganten ins Wanken zu bringen.

Hopp Thurgau!

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren