Patrick Parati spielt momentan seine achte Saison im Dress des HC Thurgau und kam in den acht Jahren auf über 360 Partien in Grün-Weiss-Gelb. Bevor er in die Ostschweiz wechselte, war Parati in der NLA und NLB für die SC Rapperswil-Jona Lakers, den HC La Chaux-de-Fonds sowie den EHC Olten tätig und kommt insgesamt auf beinahe 900 Spiele in den beiden höchsten Schweizer Eishockeyligen.
Parati zeichnete sich nicht nur durch seine Spielintelligenz und seine Fähigkeiten Tore zu verhindern aus. Er war vielmehr der Leader in der HCT-Garderobe, welcher seit Beginn seiner Tätigkeit bei den Thurgauern Teil des Captain-Teams war und zur Identifikationsfigur des Clubs wurde. Parati fand das Gespür die Mannschaft gerade in wichtigen Spielen richtig einzuschwören und immer wieder neue, junge Spieler ins Teamgefüge zu integrieren.
Patrick Parati:
«Das Eishockey hat mir unzählige schöne Momente gebracht und ich bin dankbar, durfte ich diesen Sport 20 Jahre lang meinen Beruf nennen. In den vergangenen Monaten reifte die Entscheidung, dass ich meine aktive Karriere nach Abschluss der laufenden Saison beenden werde.
Ich freue mich darauf, mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen und bin bereit für neue Herausforderungen in meinem Leben.
Vielen Dank an alle Menschen, die mich begleitet haben. Speziell möchte ich mich bei allen Fans, Angestellten, freiwilligen Helfern, Sponsoren, Coaches und Mannschaftskollegen des HC Thurgau für ihr Vertrauen während 8 Saisons bedanken. Noch ist es allerdings zu früh, um in Erinnerungen zu schwelgen und ich bin überzeugt, dass diesen Frühling weitere unvergessliche Momente hinzukommen.»
Der HC Thurgau dankt Patrick Parati für seinen unermüdlichen Einsatz im Dienste des HCT und seine Loyalität all die Jahre über. Wir wünschen Patrick einen erfolgreichen Abschluss seiner Karriere mit dem HCT und schon jetzt alles Gute für seine private und berufliche Zukunft.