30 / 01 / 2023

Patrick Brändli wird HCT-Sportchef

Die Thurgauer Eishockey AG freut sich mitzuteilen, dass mit Patrick Brändli (27) ein neuer Sportchef aus den eigenen Reihen gefunden werden konnte. Der Ex-Stürmer des Vereins wird die neue Aufgabe nach Abschluss seiner Tätigkeit bei den HCT Young Lions antreten.

Die Thurgauer Eishockey AG hat den Umstrukturierungsprozess in der Gesamtorganisation weiter vorangetrieben und mit Patrick Brändli als neuem Sportchef einen weiteren wichtigen Eckpfeiler gesetzt. Brändli wird seine Aufgabe offiziell ab 1. Mai 2023 antreten. Er wird bereits ab 1. Februar in die Planung für die kommende Saison eingebunden.

Brändli hat seine Ausbildung zum Eishockeyspieler beim EHC Kloten durchgemacht, bevor er nach einigen Zwischenstationen 2017 beim HC Thurgau landete. Er blieb dem Verein fünf Saisons treu und konnte als Spieler knapp 200 Spiele für die Leuen bestreiten. In Erinnerung ist allen HCT-Fans sicherlich noch Brändlis Gamewinner, der den HCT 2019 in Spiel sieben gegen Ajoie in den Playoff-Halbfinal schoss. Nach seinem Rücktritt als Aktivspieler schloss sich Brändli im Sommer 2021 umgehend den HCT Young Lions als Coach des U20-Top-Teams an. Brändli hat sich das Coaching-Amt dieser Mannschaft diese Saison mit Mauro Lorenz geteilt und konnte die Mannschaft über die vergangenen zwei Jahre kontinuierlich weiterentwickeln.

Thomas Müller, Verwaltungsratspräsident: «Mit Patrick Brändli haben wir aus Vereinssicht die Optimallösung gefunden. Er ist jung, hungrig, vernetzt in Kanton, Liga und Nachwuchs. Mit der Unterstützung durch die Sportkommission kann sich Patrick Brändli in die Aufgabe als Sportchef einarbeiten und so zum wichtigen Puzzlestück in der Organisation des HCT werden.»

Patrick Brändli wird als neuer Sportchef die Hauptverantwortung im sportlichen Bereich übernehmen, wird aber weiterhin durch die Sportkommission bestehend aus VR-Präsident Thomas Müller, VR-Mitglied Ralph Ott sowie die beiden Coaches Markus Akerblom und Beni Winkler, unterstützt.

Als eine der ersten Aufgaben wird sich Brändli schon ab sofort daran machen eine neue Lösung für die beiden Positionen des Off-Ice und Goaliecoaches zu suchen. Marc Peyer und Karl Malmquist werden den Club per Ende Saison verlassen.

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren