02 / 10 / 2022

Olten zu stark für den HCT

Der HCT wollte sich eigentlich nach Olten zur Wiedergutmachungstour nach der 0:5 Klatsche gegen die GCK Lions aufmachen. Leider war der bisher verlustpunktlose Leader dann aber auch eine gute Schuhnummer zu gross für die Leuen.

Neu im Aufgebot beim HCT war Kevin Etter, Verstärkungsspieler von Fribourg-Gottéron, der in der vierten Linie ab und zu Eiszeit erhielt. Ansonsten stand die gleiche Truppe auf dem Eis wie noch bei der Heimpleite vom Freitag.

Olten startete besser ins Spiel, spielte sich die ersten Chancen heraus, aber in der 9. Minute war es Will Pelletier auf schönes Zuspiel von Devin Stehli der zur Führung für die Leuen traf. So konnte sich ein Auswärtsspiel in Olten doch anlassen. Danach passierte etwas sinnbildliches für den momentan Zustand der Leuen. Ein haarsträubender Fehler in der Verteidigung gleich nach Wiederanpfiff lud Lukas Lhotak quasi per Expresskurier zum Ausgleich ein. 1:1 nur 20 Sekunden nach der HCT-Führung, unnötig diese Führung so herzugeben. Der Rest des Drittels war Olten wiederum besser, Rüegger zeigte einmal mehr diese Saison eine gute Leistung und so brauchte es in der 18. Minute ein Powerplay für die Dreitannenstädter, welches Stanislas Horansky zur Führung fürs Heimteam nutzte.

Im zweiten Drittel fand sich der HCT etwas besser im Spiel wieder, aber das 3:1 durch Lhotak versetzte den Leuen einen weiteren Knacks. Im Powerplay hätte man danach zurück ins Spiel finden können, aber dieses zeigte sich wie schon am Freitag leider als zu harmlos. Olten demonstrierte ganz kurz vor Drittelsende wie diese Spielsituation besser gespielt wird und erhöhte mit dem dritten Lhotak-Treffer neuen Sekunden vor Drittelsende aufs vorentscheidende 4:1.

Im Schlussdrittel schoss Fabian Berri mit seinem ersten Pflichtspiel-Tor für den HCT noch das 4:2, näher kamen die Leuen aber nicht mehr heran. Im Gegenteil, Victor Oejdemark skorte zum Schlussresultat von 5:2. Natürlich darf man in Olten verlieren, die Solothurner haben einen Lauf, trotzdem war auch heute ersichtlich, dass noch einiges an Arbeit auf das Team von Coach Markus Akerblom wartet.

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren