28 / 01 / 2023

Niederlage in der neuen KEK

Trotz zwei schönen Toren von David Baumann und vor allem wegen zu vielen Nachlässigkeiten in der Defensive verliert der HCT die wichtige Partie in Küsnacht mit 5:2.

Als Tabellendritter reiste der HCT grundsätzlich mit Zuversicht nach Küsnacht zum direkten Konkurrenten GCK. Leider gab es die andere Seite auch noch. Nach dem Dienstags-Spiel fiel nun auch Will Pelletier verletzt aus und fehlt mindestens für dieses wichtige Spiel gegen die Junglöwen.

Die ersten paar Spielminuten gehörten dann eher den Thurgauern, aber danach wendete sich das Blatt. GC kam immer stärker ins Spiel und hätte schon im ersten Abschnitt in Führung gehen können. Dies konnte von Bryan Rüegger, der den kranken Luis Janett ersetzte allerdings verhindert werden.

Im zweiten Drittel dauerte es aber nicht mehr lange und es war um die weisse Weste von Rüegger geschehen. Mit einem Doppelschlag in der 27. Und 28. Spielminute brachten Landolt und Hinterkircher die Zürcher (verdient) mit 2:0 in Front. Die Thurgauer steckten allerdings nicht auf und nur kurze Zeit später konnte David Baumann mit seinem ersten Saisontreffer den Anschluss markieren. Kein schlechter Zeitpunkt für den jungen Baumann seine Saisonpremiere zu erzielen und somit war die Hoffnung auf Punkte zurück.

Im Schlussabschnitt hatte der HCT dann auch schon ganz zu Beginn Chancen die Partie auszugleichen, aber weder Loosli noch Elo konnte ihre Möglichkeiten verwerten. Bei einem Gegenangriff sah dann zum dritten Mal unsere Defensive nicht ganz sattelfest aus und am Ende verwertete GCK-Topskorer Backman zum 3:1. Nicht aufstecken hiess es für den HCT nach diesem Gegentor und genau dies taten die Leuen auch. 80 Sekunden später war es wiederum Baumann, der mit ein em schönen Handgelenkschuss wiederum den Anschluss herstellte.

Es folgte danach eine längere Druckphase. Leider nicht eine des HCT auf den Ausgleich sondern vielmehr eine der Küsnachter auf das wohl vorentscheidende 4:2. Good News aus Thurgauer Sicht, es fiel nicht. Vorerst zumindest. Nach einem unnötigen Puckverlust von Rundqvist in der Offensivzone konnte GC dank eines Konter-Treffers von Backman die Entscheidung markieren. Mettler setzte den Schlusspunkt dann noch per Empty-Netter zum 5:2.

Am Dienstag geht’s für den HCT weiter mit dem Heimspiel gegen den EHC Winterthur. Wir brauchen alle Unterstützung in der Gütti, um im Kampf ums Playoff-Heimrecht nicht ins Hintertreffen zu gelangen.

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren