08 / 12 / 2022

Niederlage gegen (Power-)Mäuse

Die Thurgauer Leuen verlieren in einer engen Partie gegen den dezimierten Tabellenführer aus Olten mit 2:4. Für den HC Thurgau waren Ramon Knellwolf und Fabian Berri erfolgreich.

Fulminant starteten die Leuen in die Partie gegen den EHC Olten. Bereits nach drei Minuten hiess es nämlich 1:0 für den HCT. Ramon Knellwolf konnte alleine auf den Oltener Schlussmann losziehen und brachte die Scheibe souverän im Tor unter. In der Folge hätten die Leuen die Führung gar noch ausbauen können, durften sie ab der 6. Minute gleich in doppelter Überzahl agieren. Doch das Powerplay der Leuen überzeugte dann so gar nicht und ein zweites Tor wollte nicht fallen. Die Powermäuse wachten danach langsam auf und fanden den Tritt in die Partie. Immer öfters kamen sie zu Abschlüssen vor Bryan Rüegger und die zuvor nicht genutzten Überzahlmöglichkeiten des HCT wurden in der 19. Minute mit dem 1:1 durch Sean Collins gnadenlos bestraft. Ausgeglichen ging es also in die erste Pause.

Das zweite Drittel startete sodann ohne Bryan Rüegger, welcher sich bei einer Aktion kurz vor der Pause verletzt zu haben schien. Somit war es Luis Janett, der in den Startminuten des Mitteldrittels gleich gefordert war, da die Gäste sogleich auf den Führungstreffer drückten. Den Schwung nahmen sie sich dann aber gleich selbst, durfte der HCT ab der 29. Minute gleich zweimal nacheinander in Powerplay spielen. Während das erste Überzahlspiel noch erfolglos blieb, gelang dem HC Thurgau im zweiten das ersehnte 2:1, nachdem Fabian Berri in der 36. Minute frei abziehen konnte. Mit diesem knappen Vorsprung ging es sodann in die Kabine.

Im Schlussdrittel wollten die Thurgauer ihren Vorsprung bestmöglich verwalten, waren die Oltener dem Heimteam im Mitteldrittel spielerisch doch ziemlich überlegen gewesen. Obschon man den Spielfluss der Gäste in den ersten Minuten regelmässig stören konnte, gelang es den Leuen nicht, den erneuten Ausgleich des EHC Olten in der 48. Minute durch Timothy Kast zu verhindern. Die Powermäuse verschärften das Tempo in der Folge noch einmal, wodurch bereits in der 52. Minute der nächste Treffer fiel. Joel Scheidegger konnte Luis Janett mit einem präzisen Schuss zum 2:3 bezwingen. Auf diesen Rückstand vermochte der HC Thurgau nicht mehr zu reagieren und kassierte nur noch den Empty-Netter zum Schlussstand von 2:4.    

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren