Gross war die Erleichterung nach dem 5:4-Heimsieg über Langenthal bei den Thurgauern. Dabei hatte das Spiel ganz und gar nicht nach dem Gusto der Leuen begonnen. 0:2 und 1:3 lagen die Leuen im Hintertreffen, ehe sie im Mitteldrittel innerhalb 248 Sekunden die Partie kehrten und mit 4:3 in Führung gingen. Zwar konnte der SCL im Schlussdrittel die Partie nochmals ausgleichen, Michael Loosli erzielte in der 50. Minute dann aber den entscheidenden Treffer zum 5:4 für den HC Thurgau.
Mit dem EHC Olten wartet heute ein direkter Konkurrent um die Playoff-Plätze auf die Leuen. Zwar liegen die Oltner in der Tabelle sieben Punkte vor dem HCT, jedoch mit zwei Spielen mehr. Die Solothurner durchleben diese Saison eine Berg- und Talfahrt. In den letzten neun Partien konnte der EHC Olten nur drei für sich entscheiden. Klar ungenügend für eine Mannschaft mit solch hohen Erwartungen. Im bisher einzigen Direktduell der Saison konnte Olten den HCT mit 2:1 bezwingen.
Der HC Thurgau geht mit zurückgewonnenem Selbstvertrauen in das heutige Spiel. Mit einem weiteren Sieg könnte der HCT seine Ausgangslage im Kampf um die direkten Playoff-Plätze weiter verbessern. Neben den Langzeitabwesenden Patrick Parati, Misha Moor und Joel Moser fehlen den Leuen weiterhin Silvio Schmutz (Gehirnerschütterung), Derek Hulak (Nachwirkungen Gehirnerschütterung), Fabio Hollenstein (Schulter), Atanasio Molina (Fingerbruch), Jan Mosimann (Rücken/Nacken, Ausfalldauer noch unbekannt) sowie Torhüter Bryan Rüegger (Knie). Als Ersatztorhüter ist wiederum Joel Messerli vom EHC Bülach im Line-up der Löwen. Von den SCRJ Lakers stehen Michael Loosli und Frantisek Rehak zur Verfügung. Ausserdem stösst Martin Ness für die heutige Partie und diese am Montag (wiederum gegen den EHC Olten) von den Lakers zum Team von Stephan Mair.
Spielbeginn im Eisstadion Kleinholz ist um 17.30 Uhr. MySports überträgt die Partie live in deren Fanstream auf Kanal 2 (Pay-TV). Ebenfalls live aus Olten berichtet das Hockey Fanradio. Infolgedessen entfällt der heutige Liveticker auf Facebook.