03 / 02 / 2021

Zurück zur Effizienz!

Der HC Thurgau empfängt heute Abend den SC Langenthal. Die Leuen wollen die gute Leistung vom vergangenen Montag in Sierre bestätigen und dem favorisierten Langenthal Punkte abknüpfen. Spielbeginn in der Gütti ist um 20.00 Uhr.

Einen verdienten Punkt konnten die Leuen am Montagabend beim Gastspiel im Wallis eintüten. Am Ende des Tages hätten es auch mehr Punkte sein können. Der HCT zeigte eine kämpferische Leistung und verbuchte viele Abschlüsse. Noch happert es aber weiterhin mit der Effizienz. Bezeichnend dafür, dass die beiden Tore durch Verteidiger Joel Scheidegger erzielt wurden. Schlussendlich musste der HCT nach Penalties als Verlierer vom Eis. Den einen Punkt nimmt man aus Thurgauer Sicht trotzdem gerne, mit der Hoffnung, dass das Selbstvertrauen wieder nach oben zeigt.

Der HCT täte in der heutigen Partie gut daran, zurück zur Effizienz von Anfangs Saison zu kehren. Denn mit dem SC Langenthal duelliert sich der HCT heute Abend mit einem starken Gegner. Langenthal liegt mit einem Punkteschnitt von 2 Punkten in 35 Spielen hinter Ajoie und Kloten an dritter Stelle in der Tabelle. Die Oberaargauer sind hervorragend in das neue Jahr gestartet: Acht Siege aus elf Partien krallte sich das Team von Trainer Jeff Campbell. Zuletzt gab es allerdings zwei Niederlagen gegen die GCK Lions und die EVZ Academy. 

Mit dem SCL hat der HC Thurgau noch eine Rechnung offen. So kassierten die Thurgauer im ersten Saisonduell eine bittere Heimniederlage. Bis 33 Sekunden vor Schluss führten die Mannen von Stephan Mair noch. Dann gelang dem SC Langenthal, nachdem der HCT es verpasste den Puck im verlassenen Tor unterzubringen, der Ausgleich. In der Verlängerung sicherten sich die Langenthaler dann den Sieg. Im zweiten Saisonduell gewann der SC Langenthal mit 6:1. Es war dies das erste Spiel der Leuen nach der Corona-Quarantäne. 

Neben den Langzeitverletzten (Parati, Moser und Moor) muss der HCT heute Abend weiterhin auf Silvio Schmutz (Gehirnerschütterung), Derek Hulak (Nachwirkungen Gehirnerschütterung), Fabio Hollenstein (Schulter), Atanasio Molina (Fingerbruch) und Jan Mosimann (Rücken/Nacken, Ausfalldauer noch unbekannt) verzichten. Neu dazu gesellt sich Goalie Bryan Rüegger, der sich in der Auswärtspartie gegen den HC Sierre eine Knieverletzung zuzog und deshalb nach 40 Minuten Forfait geben musste. Er dürfte dem HCT rund 10 Tage fehlen. An seine Stelle stösst Joel Messerli vom EHC Bülach aus der MySports League. Von den SCRJ Lakers stehen unverändert Frantisek Rehak und nach überstandener Verletzung neu wieder Michael Loosli zur Verfügung.

Spielbeginn in der Gütti ist um 20.00 Uhr. MySports überträgt die Partie live in deren Fanstream auf Kanal 4 (Pay-TV). Saisonkarteninhaber, Sponsoren und Business Club-Mitglieder erhalten den Zugangslink wie gehabt per Mail.

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren