15 / 11 / 2020

Leuen peilen zweiten Derbysieg an!

Der HC Thurgau empfängt heute Abend (Spielbeginn 17:00 Uhr) den EHC Winterthur zum zweiten Derby der Saison. Das erste Aufeinandertreffen konnten die Leuen mit 5:3 für sich entscheiden. Auch heute sollen drei Punkte her!

Ohne Punkte mussten die Leuen am Freitagabend die Heimreise antreten. Lange Zeit konnten die Thurgauer im Spiel gegen den EHC Olten mit Punkten liebäugeln. Auch ein Sieg wäre im Bereich des Möglichen gewesen. Die Effizienz liess am Freitagabend aber zu Wünschen übrig. Der Todesstoss der Solothurner erfolgte in der 59. Minute. Der HCT konnte in der Folge nicht mehr reagieren und die Niederlage war Tatsache.

Der EHC Winterthur hätte am Freitag gegen den HC La Chaux-de-Fonds gespielt. Aufgrund positiver Coronafällen bei den Neuenburgern konnte die Partie jedoch nicht stattfinden. Im letzten Spiel (vor einer Woche) bezogen die Winterthurer auswärts beim HC Sierre eine 4:3-Niederlage. In einer turbulenten Schlussphase konnte die Mannschaft von Headcoach Teppo Kivelä zwar 25 Sekunden vor Spielende den Ausgleich erzielen. Doch mickrige zwei Sekunden vor der Schlusssirene gelang den Wallisern der Gamewinner. 

In der Tabelle sind die Winterthurer erwartungsgemäss im unteren Drittel angesiedelt. Trotzdem heisst es für die Leuen: Aufpassen! Denn der EHC Winterthur hat beispielsweise mit dem Auswärtssieg beim EHC Visp vor einem Monat gezeigt, dass sie für Überraschungen besorgt sein können. Nicht zuletzt musste der HCT auch im Vorbereitungsspiel gegen die Zürcher eine Niederlage hinnehmen. Zudem verfügen die Winterthurer wohl über das gefährlichste Ausländerduo nach dem HC Ajoie. Die Kanadier Riley Brace und Zack Torquato sammelten in den bisherigen Spiele 20 rsp. 15 Skorerpunkte. 

Der HCT sowie auch der EHC Winterthur gehen also mit knappen Niederlagen in das zweite Derby der Saison. Bei den Leuen stehen mit Kay Schweri und Michael Loosli wiederum zwei Spieler der SC Rapperswil-Jona Lakers im Kader. Frantisek Rehak ist gegenüber dem Freitagspiel ebenfalls wieder beim HCT im Einsatz und auch Darcy Murphy steht dem Coachingstaff wiederum zur Verfügung. Erneut im Line-Up der Thurgauer figuriert auch Silvio Schmutz vom EHC Basel aus der MySports League. Aus der Krankenabteilung gibt es wiederholt schlechte Nachrichten. Captain Patrick Parati verletzte sich im Spiel gegen den EHC Olten gegen Ende des Mitteldrittels. Wie lange der Verteidiger ausfällt, ist noch unklar. Neben Parati fehlen Derek Hulak (im Aufbau), Janik Loosli (kurz vor Comeback), Patrick Brändli, David Wildhaber und Joel Moser. Ebenfalls nicht zur Verfügung stehen Fabio Hollenstein (im Aufbau nach Pfeifferschem Drüsenfieber) und Cyrill Bischofberger (Quarantäne aufgrund Coronafall im familiären Umfeld).

Lange Absenzenliste hin oder her, der HCT ist heiss auf das zweite Derby der Saison! Spielbeginn in der Güttingersreuti ist um 17:00 Uhr. Der HCT lädt zur Live-Übertragung im Thurgauer Dörfli ein

 

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren