Da hat nicht viel zusammengepasst am vergangenen Mittwochabend in der Güttingersreuti. Gleich mit 1:6 mussten die Leuen das Eis gegen den HC Ajoie verlassen. Die Jurassier erteilten dem HCT eine Lehrstunde in Sachen Effizienz im Powerplay (vier der sechs Tore gelangen Ajoie in Überzahl). Der HCT zeigte phasenweise, dass es durchaus mit einem HC Ajoie mithalten könnte, wenn alles nach Plan läuft. Mit Wenn und Aber gibt es im Eishockey aber keine Punkte - diese gingen am Mittwochabend an den Gast aus Ajoie.
Heute wartet mit dem EHC Visp ein altbekannter Gegner auf die Leuen. Der letztjährige Playoff-Gegner des HCT ist in dieser Saison die Wundertüte der Liga! Mit gleicher Anzahl Spiele wie die Thurgauer (28 Spiele) liegen die Walliser sechs Punkte hinter dem HCT und somit auf Platz 8. Das hat man sich im Wallis sicherlich anders vorgestellt. Zuletzt zeigte die Formkurve mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen nach oben. Und mit Yves Sarault hat der EHC Visp gestern einen neuen Headcoach präsentiert. Er übernimmt von Bruno Aegerter, der nach dem schlechten Saisonstart und der Entlassung von Matti Alatalo die Mannschaft trainiert hat, und nun wieder zurück in sein Amt als Sportchef kehrt.
Der HC Thurgau ist auf Wiedergutmachung nach der Niederlage gegen den HC Ajoie aus. Mit drei Punkten in diesem sogenannten Sechs-Punkte-Spiel könnte man sich den EHC Visp vorerst vom Leibe halten. Bei diesem Unterfangen muss der HC Thurgau auf diverse Akteure verzichten. Unverändert fehlen Patrick Parati (Adduktorenabriss), Joel Moser (Knie) und Misha Moor (Muskelabriss, Saisonende), Silvio Schmutz (Gehirnerschütterung), Derek Hulak (Nachwirkungen Gehirnerschütterung) und Patrick Spannring (Knie). Neu dazu gesellt sich Goalie Bryan Rüegger, der sich im Spiel gegen den HC Ajoie eine kleine Blessur am Knie zugezogen hat. Die #39 dürfte nächste Woche wieder zurück ins Line-up kehren. An seine Stelle rückt Joel Messerli (EHC Bülach/MySports League). Jason Fritsche kehrt hingegen zurück ins Line-up. Anstelle von Frantisek Rehak spielt erneut Michael Loosli für die Leuen.
Spielbeginn in der Lonza Arena ist um 17.45 Uhr. MySports überträgt die Partie live in deren Fanstream auf Kanal 4 (Pay-TV).