Die Leuen zitterten sich am Donnerstag zu einem knappen 3:2-Heimsieg über die Ticino Rockets. Elf Sekunden vor Spielende rettete die Torumrandung die drei Punkte für die Thurgauer. Nach einer frühen Führung für den HCT (durch T.J. Brennan) verloren die Mannen von Stephan Mair die Kontrolle über das Spiel ein wenig. Plötzlich lautete das Score 1:2 für den Gast aus dem Tessin. Ein Blitzstart im Schlussabschnitt (2:2 durch Mattia Hinterkircher) und ein Tor aus der Distanz durch David Wildhaber sorgten für die erneute Führung für den HCT. Diese brachten die Hausherren über die Zeit und sicherten sich somit die drei Punkte.
In der heutigen Partie beim EHC Kloten benötigt es über die volle Spielzeit eine konzentrierte Leistung, damit es für Punkte reicht. Der EHC Kloten scheint seinen Tritt gefunden zu haben, auch wenn es zwischendurch immer wieder Ausrutscher gibt, beispielsweise wie vor zwei Wochen gegen die Ticino Rockets (2:5) und zwei Tage später gegen den EHC Visp (1:3). In der Tabelle liegen die Flughafenstädter mittlerweile nur noch einen Verlustpunkt hinter dem HC Ajoie. Für den EHC Kloten geht es also darum, mit 3 Punkten nach dem Qualisieg zu greifen.
Der HC Thurgau hingegen kann mit weiteren Punkten einen weiteren Schritt in Richtung direkte Playoff-Qualifikation machen. Dank fünf Siegen aus den letzten sechs Spielen haben sich die Leuen in eine sehr gute Ausgangsposition gehievt.
Für das Spiel beim EHC Kloten dürfte es keine Veränderungen im Line-up geben. Die Leuen müssen unverändert auf Misha Moor (Saisonende), Joel Moser und Patrick Parati (zurück im Eistraining) verzichten. Derek Hulak (Nachwirkungen Gehirnerschütterung), Jan Mosimann (Rücken/Nacken), Torhüter Bryan Rüegger (Knie, Rückkehr Eistraining nächste Woche) und Florian Schmuckli (Knie) stehen ebenfalls nach wie vor nicht im Line-up. Niels Riesen (EHC Kloten, U20 Elit) ersetzt heute Abend wiederum Bryan Rüegger als Back-up. Cyrill Bischofberger hat noch zwei weitere Spielsperren abzusitzen. Von den SCRJ Lakers steht Frantisek Rehak zur Verfügung.
Das Hockeyfan-Radio berichtet ab 19:30 Uhr live aus der SWISS Arena in Kloten. Deshalb entfällt der Liveticker auf Facebook. HOPP HCT!