17 / 03 / 2021

Spiel 1 geht an Langenthal

Zum Playoffauftakt setzt es auswärts in Langenthal für den HC Thurgau eine 0:2 Niederlage ab. Den Unterschied in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie gaben dabei die Special Teams. Fabio Kläy in Überzahl (6.) und Vincenzo Küng in Unterzahl (37.) sorgten für die Tore.

Special Teams am Ende spielentscheidend
Da wäre heute Abend definitv mehr drin gewesen. Der HC Thurgau zeigte über weite Strecken ein gutes erstes Playoffspiel. Am Ende waren es die so oft erwähnten Special Teams, die dieses enge Spiel entschieden. Da war zum einen das eigene Unterzahlspiel. Gerade einmal 98 Sekunden benötigt der SCL um in Überzahl den ersten Treffer zu erzielen. Fabio Kläy erzielte in der 6. Spielminute die frühe Führung für das Heimteam. Am Ende bereits der Game-Winning-Treffer. Zum anderen war da noch das eigene Überzahlspiel. Gegen die agressive Box des SCL fand der HCT an diesem Abend noch nicht den richtigen Schlüssel. Zu allem Überfluss kassierten die Leuen dann auch noch einen Shorthander. Erst blieben kurz vor Ende des zweiten Drittels 78 Sekunden doppelte Überzahl ungenützt, ehe kurze Zeit später Vincenzo Küng in einfach Überzahl entwischte und via Shorthander zum 2:0 erhöhen konnte.

Leistung gibt Hoffnung für weiteren Verlauf
Doch trotz der Niederlage zeigten die Leuen ein gutes erstes Playoffspiel. So konnten sie das Spielgeschehen ausgeglichen gestalten und mussten dem Heimteam nur wenige Torgelegenheiten zugestehen. Dies stimmt positv für den weiteren Verlauf dieser Playoffserie. Weiter geht es bereits am kommenden Freitag, 19. März 2021. Dann bietet sich dem HCT auf heimischem Eis die Gelegenheit zum Serienausgleich. Anpfiff in der Gütti ist um 19:45 Uhr. 

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren