30 / 01 / 2021

Kapitale Niederlage gegen den HC La Chaux-de-Fonds

Der HC Thurgau tut sich weiter schwer. In der heimischen Güttingersreuti verlor er gegen den HC La Chaux-de-Fonds, den direkten Konkurrenten um Platz 6, mit 1:4. Den einzigen Thurgauer Treffer erzielte Dominic Hobi in Überzahl.

Thurgaus früher Rückstand
Der HC La Chaux-de-Fonds reiste mit breiter Brust nach Weinfelden. In dem letzten sieben Spielen holten Sie mindestens einen Punkt. Unter anderem auch gegen die Liga-Dominatoren Kloten und Ajoie. Der HC Thurgau war also gewarnt. Trotzdem verschliefen sie, wie schon im letzten Spiel in Biasca, den Start. Bereits nach 51 Sekunden führten die Chaux-de-Fonniers. Dank viel Verkehr vor Goalie Nicola Aeberhard fand ein Schuss von Yanick Stampfli den Weg ins Tor. Trotz des frühen Rückstandes liessen sich die Thurgauer nicht unterkriegen. Sie waren in den folgenden Minuten die klar bessere Mannschaft. Doch der längst fällige Ausgleichstreffer wollte nicht gelingen. Die Gäste ihrerseits zeigten sich äusserst effizient. Im ersten Überzahlspiel landete die Scheibe auf Umwegen bei Topscorer Timothy Coffman. Dieser konnte unbedrängt ins leere Tor einschieben. Dieser 0:2 Rückstand zur Pause war, aus Thurgauer Sicht, alles andere als zwingend.

Dominic Hobi brachte Hoffnung
Im zweiten Drittel drückte der HCC aufs dritte Tor. Nach langer Druckphase gelang dieser in der 30. Minute – Arnaud Jaquet der Torschütze. Die Thurgauer waren stets in die Defensive gedrängt und konnten sich kaum aus der Umklammerung lösen. Erst in der 37. Minute bot sich in Überzahl die Möglichkeit zum Durchatmen. Doch zunächst gelang den Gästen beinahe der Shorthander. Mathias Trettenes hämmerte den Puck an die Querlatte. Kurz später jubelten dann die Thurgauer. Dominic Hobi schlich sich vors gegnerische Tor und verwertete auf Zuspiel von David Wildhaber. Es keimte nochmals Hoffnung auf.

Die letzte Hoffnung erlosch 13 Sekunden vor Schluss. Dem Norweger Trettenes gelang der Empty-Netter. Zuvor stemmten sich die Thurgauer zwar mit vereinten Kräften gegen die Niederlage, doch die letzte Entschlossenheit vor dem Tor fehlte auch heute. So verlor man eine äusserst wichtige Partie um Platz 6 der Tabelle. Der Rückstand auf La Chaux-de-Fonds beträgt jetzt, wenn auch mit zwei Spielen weniger, 10 Punkte. Durch diesen neuerlichen Rückschlag muss man sich an der untere Tabellenhälfte orientieren. Der EHC Visp sitzt dem HCT mit nur einem Punkt weniger im Nacken. Mit einem Sieg am Montag gegen den HC Sierre, könnte man sich wieder etwas Luft verschaffen.

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren