08 / 09 / 2020

Knappe Niederlage gegen den EHC Olten

Der HC Thurgau zeigt eine engagiertes Testspiel gegen den EHC Olten, verliert schlussendlich jedoch knapp mit 3:4 nach Verlängerung. David Wildhaber erzielte knapp drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit den Ausgleich, ehe Dion Knelsen nach lediglich 13 Sekunden Verlängerung der Siegtreffer gelang.

Nachdem die Leuen im letzten Testspiel eine mässige Leistung zeigten, der EHC Olten hingegen einen fulminanten 9:1-Sieg über den EHC Kolten feiern konnte, durfte man gespannt sein, wie sich die Leuen im heutigen Vergleich präsentieren. Eines vorweg, die 248 anwesenden Zuschauer wurden für ihr Kommen belohnt und bekamen die bislang beste Vorstellung ihres Teams innerhalb der Saisonvorbereitung 2020/21 zu sehen. Doch alles der Reihe nach.

Nach einem verhaltenen Start mit einigen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten ist es der HC Thurgau, der nach und nach das Spieldiktat in die Hände nimmt. Er tut dies vor allem durch sein kampfbetontes Spiel und versucht mit schnellen Gegenstössen für Gefahr zu sorgen. In den zwei sich bietenden Überzahlsituationen (7' + 12') bleiben die Leuen jedoch blass und können für keine Torgefahr sorgen. Als dann in der 16. Minute mit Adam Rundqvist der erste HCT-Akteur für zwei Minuten auf die Strafbank verbannt wird, dauert es lediglich 16 Sekunden, ehe die Scheibe hinter HCT-Schlussmann Rüegger liegt. Dion Knelsen hatte auf Vorarbeit durch Garry Nunn und Daniel Carbis getroffen. Keine drei Minuten später ist es dann Jan Mosimann, der auf Zuspiel vom zuvor bestraften Adam Rundqvist zum Pausenresultat von 1:1 trifft.

Der Beginn des zweiten Drittels ähnelt demjenigen des ersten. Beide Mannschaften leisten sich Fehler, ohne dass der Gegner jedoch Profit daraus schlagen kann. In der 32. Minute sind es dann aber die Hausherren, die durch eine tolle Einzelleistung von Darcy Murphy erstmals mit 2:1 in Führung gehen können. Es ist dies der erste Treffer des Kanadiers im Dress der Leuen, erzielt während einer kleinen Bankstrafe gegen Olten Stürmer Léonardo Fuhrer. Eben dieser Léonardo Fuhrer muss in der 34. Minute seine nächste Strafe absitzen. Während dieser enteilt Olten Stürmer Daniel Carbis, der nur durch eine Regelwidrigkeit von Adam Rundqvist am Torschuss gehindert werden kann. Die Logische Folge: Penalty! Diesen verwandelt die #9 Daniel Carbis backhand unter die Torlatte und sorgt für den erneuten Gleichstand. Mit diesem verabschieden sich dann die beiden Teams in die zweite Pause.

Im letzten Abschnitt dürfen die Gäste dann mit einem Mann mehr starten, da Jason Fritsche nach einer Strafe gegen Ende des zweiten Drittels immer noch auf der Strafbank sitzt. Die Olten-Neuverpflichtung Cedric Hüsler nutzt diese Überzahl direkt aus und bringt den EHC Olten nach lediglich 51 Sekunden nach Wiederbeginn in Führung. Danach schalten die Leuen einen Gang höher und kommen dem erneuten Ausgleich einige Male nahe. Knapp drei Minuten vor Spielende belohnen sich die Mannen von Stephan Mair für ihren guten Auftritt mit dem erneuten Ausgleich zum 3:3. David Wildhaber hatte mit einem satten Blueliner getroffen, nachdem Headcoach Stephan Mair von seinem Time-out Gebrauch gemacht hatte und seinen Goalie durch einen sechsten Feldspieler ersetzt hatte. Dieses 3:3 hätt dann bis zur Schlusssirene stand.

Die anschliessende Verlängerung dauert dann hingegen lediglich 13 Sekunden. Wie bereits beim ersten Oltner Treffer ist es Dion Knelsen, der auf Zuspiel seiner Sturmpartner Garry Nunn und Daniel Carbis zum Schlussstand von 4:3 einschiessen kann. Der HCT muss sich schlussendlich knapp geschlagen geben, zeigt jedoch eine engagierte Leistung, die Lust auf mehr macht.

Die nächste Gelegenheit bieten sich den Leuen bereits diesen Freitag in einem weiteren Testheimspiel gegen den DEL2-Vertreter Heilbronner Falken. Anspiel in der Güttingersreuti in Weinfelden ist wiederum um 20:00 Uhr.

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren