26 / 11 / 2021

Jason Fritsche on fire!

Wichtiger und hart erkämpfter Sieg des HCT gegen die GCK Lions. Dank dem doppelten Fritsche und zwei Verteidiger-Toren von Moor und Forrer holen sich die Leuen die drei Punkte und klettern auf den starken 3. Tabellenrang hoch!

Nach der klaren Heimniederlage vom Sonntag trat der HCT zur Wiedergutmachungstour in der Gütti an. Kleiner Schocker schon vor dem Spiel war der krankheitsbedingte Ausfall von Dominic Hobi und Silvio Schmutz. So fehlte dem HCT an diesem Abend nun mit Hobi genau der Mann, welcher für die einzigen Thurgauer Tore in den letzten 120 Swiss League Minuten, verantwortlich war.

Was die Zuschauer in der Gütti dann aber geboten bekamen war ein Startfurioso, wie sich das ein Leuen-Herzen nur träumen lassen kann. In der 3. Minute war es zuerst Hollenstein, der den Puck knapp am leeren Tor vorbeischob, Jason Fritsche aber konnte erben und schob zur Führung für das Heimteam ein! Der Dämpfer folgte leider schon kurz darauf. Das 17-jährige GCK-Talent Livio Truog kam relativ unbedrängt auf halb-links zum Abschluss und sein Flatterschuss zappelte irgendwie an Luis Janett vorbei zum Ausgleich ins Netz. Leicht ins Wanken gerieten die Thurgauer dadurch zwar, aber Derungs, Bischofberger, Woger und Palmberg hatten noch vor der Pause teils grösste Chancen um die Grün-Weiss-Gelben wieder in Führung zu schiessen. Auch ein kurzer Blick in die Advanced Stats zeigte, eigentlich hätte da mehr als nur ein mageres 1:1 rausschauen sollen in diesem Startdrittel…

Hätte, hätte, Fahrradkette, nichts wars und deshalb musste neben Tee auch Moral getankt werden in der Garderobe der Güttingersreuti. Gesagt getan und so powerten die Leuen auch zu Beginn des zweiten Drittels gleich weiter. Am Ende wurde es Jason Fritsche zu bunt und so schob er in der 25. nach einer Einzelaktion eiskalt und backhand zum 2:1 ein. Der Löwe brüllte gleich weiter und Daniel Woger schloss einen schönen Angriff in Überzahl mit einem Schuss ans Torgestänge ab.  Der Druck der Thurgauer wurde auch GCK-Coach Michael Liniger zu viel. Der eigentlich besonnene Berner auf der Bank der Zürcher tobte kurz und erwartete eine Reaktion seiner Mannschaft. Ein Ruck ging definitiv durch die Truppe aus Küssnacht, aber zum Ausgleich reichte es zum Glück aus Thurgauer Sicht doch nicht ganz. Luis Janett zeigte auch heute einen starken Match und kurz vor der zweiten Pause hatte Fritsche sogar noch seinen persönlichen Hattrick auf dem Stock.

Leider liess sich das Schlussdrittel nicht so gut an, wie die beiden Vorherigen. Es dauerte keine drei Minuten bis GCK-Topskorer Victor Backman einen Schuss von der blauen Linie an Janett vorbei zum Ausgleich ablenken konnte. Misha Moor konnte das allerdings nicht auf sich sitzen lassen und hämmerte die Scheibe nur 16 Sekunden später zum erneuten HCT-Führungstreffer in die Maschen. Was für ein geiler Schuss des jungen HCT-Verteidigers. Die Vorarbeit kam von Derungs und Ang, welche beide nach einer für ihre Verhältnisse längeren Durststrecke wieder skoren konnten. Einige Minuten später trug sich mit Rickard Palmberg auch der dritte Mann aus der ersten Sturmformation in die Skorerliste ein. Er leistete die Vorarbeit zu Marco Forrers Knaller zum 4:2! Kaj Suter konnte zwar drei Minuten vor Schluss noch zum 4:3 verkürzen, Luis Janett musste noch ein paar starke Paraden auspacken, aber die kämpferisch überzeugenden Leuen retteten die 3 Punkte über die Ziellinie. Das war ein wichtiger und hart erarbeiteter Sieg der Mannen in grün, umso süsser dürfte er schmecken!

Das Tüpfelchen auf die Torte an diesem löwenstarken Abend lieferte nach dem Spiel der Blick auf die Tabelle. Dank den drei Punkten und dem Sieg von Langenthal in La Chaux-de-Fonds kletterte der HCT auf den 3. Rang hoch. Nach 22 Spielen auf Rang 3 und unter anderem vor dem ambitionierten EHC Visp zu liegen, das darf sich doch mehr als nur sehen lassen. Weiter geht’s am Sonntag genau gegen diesen EHC Visp und wir reisen optimistisch ins Wallis, konnten gegen Visp doch bisher beide Saisonduelle gewonnen werden.

Interview mit Jason Fritsche

Interview mit Fabio Hollenstein

Hier gehts zum Matchbericht der Thurgauer Zeitung: https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/kreuzlingen/swiss-league-43-sieg-gegen-die-gck-lions-der-hc-thurgau-reist-am-sonntag-als-tabellendritter-nach-visp-ld.2220155

 

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren