Wichtige zwei Punkte konnten die Leuen am vergangenen Samstag aus Visp, bei einem direkten Konkurrenten um die Playoff-Plätze, mitnehmen. Der HCT gab zwar eine 2:0-Führung aus der Hand, behielt dann im Penaltyschiessen aber die Oberhand. Für den HCT trafen Adrian Wetli und Adam Rundqvist in der regulären Spielzeit, im Penaltyschiessen waren Jan Mosimann und Janik Loosli erfolgreich. HCT-Torhüter Nicola Aeberhard konnte vier der fünf Versuche des EHC Visp entschärfen.
Heute trifft der HCT auf die Ticino Rockets, den Vorletzten in der Tabelle der Swiss League. 28 Punkte aus 32 Spielen konnten die Ticino Rockets ergattern. Vier der letzten fünf Spiele verloren die Rockets. Drei davon jedoch erst im Penaltyschiessen. Dies und der Fakt, dass der HCT in den letzten beiden Gastspielen im Tessin nicht punkten konnte, sollten Warnung genung sein, um die Ticino Rockets heute Abend nicht zu unterschätzen.
Beim HC Thurgau kehrt Torhüter Bryan Rüegger zurück ins Lineup. Voraussichtlich wird auch Frantisek Rehak wieder zur Verfügung stehen. Hingegen wird heute Abend Michael Loosli ausfallen. Er zog sich am vergangenen Samstag in Visp eine leichte Gehirnerschütterung zu. Unverändert muss Stephan Mair auch auf Patrick Parati (Adduktorenabriss), Joel Moser (Knie), Misha Moor (Muskelabriss, Saisonende), Silvio Schmutz (Gehirnerschütterung), Derek Hulak (Nachwirkungen Gehirnerschütterung) und Patrick Spannring (Knie) verzichten.
Spielbeginn in Biasca ist um 19.30 Uhr. Der HC Thurgau berichtet via Live-Ticker vom Spielgeschehen.