Bereits das Spiel vom Donnerstag gegen den ESV Kaufbeuren war seitens des HCT überzeugend. Andreas Döpfner konnte die Leuen durch einen stark verwerteten Konter in der 11. Spielminute mit 1:0 in Führung bringen. Im Tor beim HCT stand Luis Janett, der insgesamt eine starke Partie zeigte und sich nur gerade zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich bezwingen lassen musste. Den Ausgleich konnte Jaison Dubois auf Vorarbeit von Hunter Garlent in der 37. Minute wieder korrigieren und zum Endresultat von 2:1 einschieben. Der HCT überzeugte gegen Ende der Partie vor allem auch durch die solidarische und konsequent geführte Defensivarbeit und konnte so den knappen Vorsprung über die Zeit retten. Es folgte danach eine 5-minütige Verlängerung und ein Penaltyschiessen um einen Zusatzpunkt. Auch diesen konnten sich die Thurgauer dank verwerteter Penalties von Sebastian Bengtsson und Nico Lehmann sichern.
So kam es am Samstag um 19.00 Uhr gegen die Schwenninger Wild Wings zu einem Finalspiel, da nur noch diese beiden Teams den Turniersieg unter sich ausmachten. Die Thurgauer konnten 11 Sekunde vor Ende des ausgeglichenen Startdrittels dank einem sauber abgeschlossenen Angriff von David Baumann in Führung gehen. Dieser Führungstreffer verlieh den Leuen zusätzliche Flügel und sie bekamen die Partie je länger je mehr in den Griff. In der 22. Minute erhöhte Bengtsson mittels Penaltyschuss auf 2:0 und kurz vor Ende der Partie sorgten wieder Bengtsson sowie Soracreppa per Empty-Netter für das klare 4:0 Endergebnis. Im nochmals durchgeführten Penaltyschiessen erwiesen sich Garlent, Bengtsson und Hobi als sichere Schützen und holten so für den HCT den 6. von 6 möglichen Punkten.
Insgesamt schaut der HCT auf ein sehr erfolgreiches Weekend in Kreuzlingen zurück und darf mit Stolz die Trophäe mit nach Weinfelden nehmen. Besonders zu erwähnen sicherlich Torhüter Luis Janett der in insgesamt 65 Spielminuten und zwei Penaltyschiessen gerade mal einen einzigen Gegentreffer zuliess sowie Sebastian Bengtsson, der drei seiner drei Penaltyversuche verwertete.
Für den HCT geht es diesen Donnerstag mit dem Testspiel gegen den EHC Winterthur auswärts im Stadion Deutweg weiter.