16 / 01 / 2021

Enge Kiste gegen die EVZ Academy!

Der HC Thurgau gewinnt die Auswärtspartie gegen die EVZ Academy mit 3:2. Zwei Mal mussten die Leuen einem Rückstand nachrennen. Michael Loosli entschied die Partie mit einer sehenswerten Einzelleistung in der 48. Minute zugunsten der Thurgauer.

Das grosse Schneechaos ist (vorerst) vorbei und die Leuen können unbeschwert nach Zug zur Auswärtspartie gegen die EVZ Academy reisen. Zwar müssen sie diese Reise mit einer weiteren Absenz in Angriff nehmen. Patrick Spannring verletzte sich im Spiel gegen den EHC Kloten, nachdem er einen Schuss mit dem Knie blockte. Hingen kann der HC Thurgau heute Nachmittag ein erstes Mal auf die Dienste von Adrian Wetli zählen. Der mit der #6 auflaufende Stürmer steht dem Coaching Staff um Headcoach Stephan Mair auf Leihbasis bis Ende der Saison zur Verfügung.

Das Spiel starten dann eher verhalten und mit wenig Torszenen. Die Leuen sind zwar bemüht, das Spieldiktat an sich zu reissen, doch so richtig gelingen mag ihnen dies nicht. Bereits nach etwas mehr als vier Spielminuten müssen sie gar einen ersten Dämpfer hinnehmen. David Eugster kann seelenruhig zum 1:0 einschiessen, nachdem zuvor Nicola Aeberhard einen Schuss von Daniel Gysi abprallen liess. Definitiv nicht der Start, den sich die Leuen vorgenommen hatten! Die Leuen lassen sich davon nicht weiter beirren und versuchen vermehrt, die Zuger in ihr Drittel zurückzudrängen. Der Ausgleich gelingt dann in der 12. Minute in Überzahl. Nach lediglich 38 Sekunden wird T.J. Brennan mustergültig durch Michael Loosli und Adam Rundqvist angespielt und dieser verwandelt direkt. Tolle Kiste! Zum Ende des ersten Drittels sind dann aber nochmals die Zuger das gefährlichere Team. Eine Strafe gegen Florian Schmuckli wegen Beinstellens lassen sie ungenutzt, aber gleich im Anschluss muss Nicola Aeberhard sein Können zeigen.

Und wieder misslingt der Start ins Drittel. Diesmal benötigen die Zuger lediglich 3 Minuten und 18 Sekunden, ehe sie wiederum vorlegen können. Diesmal in Überzahl, nachdem Debütant Adrian Wetli eine Zweimuntenstrafe wegen Beinstellens abzusitzen hatte. In der Folge ist die Academy das aktivere Team und kann sich mehrmals im Drittel der Leuen festspielen. Glücklicherweise können sie daraus keinen Profit schlagen. Der HC Thurgau kommt erst nach Spielmitte wieder besser in Aktion und kann einige Torabschlüsse verzeichnen. Es sind dies insgesamt 8 Schüsse im zweiten Drittel. In der 34. Minute wandert Arno Nussbaumer nach einem hohen Stock auf die Strafbank. Die Leuen schlagen wiederum im Powerplay zu und kommen durch Michael Loosli zum erneuten Ausgleich. Mit diesem 2:2 gehen die beiden Teams in die zweite Pause.

Der letzte Abschnitt startet mit einem Abschluss von Michael Loosli aus aussichtsreicher Position. Dieser bleibt jedoch an der Stockhand von Robin Meyer hängen. Die Stunde von SCRJ Lakers-Leihgabe Loosli sollte aber später noch folgen! Denn in der 48. Minute schnappt sich die #29 den Puck und spielt sich in typischer Milo-Manier vor das gegenerische Gehäuse und netzt sehenswert unters Tordach ein - wahrlich ein Prachtstreffer! Die Zuger versuchen darauf nochmals zu reagieren. Hilfe erhalten sie dabei durch eine Strafe zur Unzeit. Denn Janik Loosli kassiert knapp drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit eine Strafen wegen Spielverzögerung. Die Academy setzt alles auf eine Karte und lässt seinen Goalie durch einen sechsten Feldspieler ersetzen. Die Thurgauer Hintermannschaft lässt jedoch nichts mehr anbrennen und bringt den Sieg ins Trockene. 

Die Leuen feiern somit den dritten Sieg im vierten Vergleich gegen die EVZ Academy und sichert sich drei ganz wichtige Punkte im Rennen um einen direkten Playoff-Platz. Weiter geht's für das Team von Headcoach Stephan Mair nächsten Mittwoch, 20. Januar 2021 mit dem Heimspiel gegen den HC Ajoie.

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren