10 / 01 / 2023

Auswärtssieg in Olten!!!

Dank einer grossartigen Mannschaftsleistung, einem starken Bryan Rüegger und einem überragenden Eero Elo holt sich der HCT drei verdiente Punkte beim Leader in Olten. Wow!

Nach der klaren Auswärtsniederlage vom Samstag in Sierre reiste der HCT am heutigen Dienstag gleich weiter zum nächsten schwierigen Away-Game zum Tabellenführer nach Olten. Weiterhin fehlten den Leuen mit Knellwolf, Hobi, Baumann, Gian Janett, Berri und neu Ganz (krank) gleich mehrere wichtige Akteure. Umso mehr war bei den Dreitannenstädtern eine solide Defensivarbeit gefordert.

Mit dieser Taktik schien der HCT zwar ins Spiel zu steigen, aber zuerst stand die Offensive der Leuen im Mittelpunkt. In der ersten Powerplay-Möglichkeit nach knapp zwei Minuten konnte Eero Elo auf Zuspiel von Rundqvist und Pelletier den Führungstreffer markieren. Das dritte Tor von Elo im dritten Spiel in Serie passte perfekt in den Gameplan des HC Thurgau. Man konnte sich so getrost weiterhin auf eine grundsolide Arbeit in der Verteidigung konzentrieren und wenn immer sich die Möglichkeit bot mit Gegenstössen gefährlich werden. Dieser Plan ging während der ersten 20 Minuten exzellent auf. Das Schussverhältnis sprach mit 7:6 für den HCT und vor allem für eine nicht sehr offensive geführte Partie von beiden Seiten.

Das zweite Drittel ging nicht ganz im selben Rhythmus weiter. Olten kam in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel wie die Feuerwehr aus der Garderobe und hatte gleich mehrere Grosschancen zum Ausgleich. Entweder rettete Rüegger, der heute mal wieder eine Spielgelegenheit erhielt oder die Stürmer des EHCO schossen am Tor vorbei. Danach war Zeit für einige Powerplay-Möglichkeiten. Zuerst eine für den HCT, Prädikat «verbesserungsfähig». Danach eine für Olten, Prädikat «sehr gut, nur der Treffer fehlt». Dann wieder der HCT, Prädikat «stark verbessert, aber doch nicht erfolgreich». Zur Folge hatten diese Strafen auf jeden Fall, dass der Rhythmus der Oltener etwas gebrochen war und der HCT wieder besser ins Spiel fanden. Insbesondere Eero Elo erwischte einen starken Abend und war an ziemlich jeder gefährlichen Aktion beteiligt. Gegen Ende des Drittels erlaubte sich Will Pelletier dann noch eine Strafe der Kategorie unnötig und undiszipliniert. Mit einem Stockschlag wehrte er sich bei einer eigenen Kontersituation gegen den Oltener Gegenspieler. Zum Glück war das PK-Team sowie ein sehr stark aufspielender Bryan Rüegger auf dem Posten und so ging es mit der knappen Führung in die zweite Pause.

Im Schlussdrittel bekam der HCT dann eine weitere Überzahlchance und es war der Topskorer der Leuen, der zum zweiten Mal in Überzahl reüssierte. Eero Elo, bester Mann bei den Thurgauern an diesem Abend traf zum 2:0 und so konnte man sich nun getrost auf die Verteidigungsarbeit konzentrieren. Genau dies tat die ganze Mannschaft danach gewohnt solidarisch, kämpfte um die Scheiben, gab dem Gegner kaum Raum und so kam der Sieg immer näher. In der 54. Minute war es dann aber doch um die reine Weste vom starken Bryan Rüegger geschehen. Simon Sterchi lenkte vor dem Tor einen Schuss von Eliot Antonietti unhaltbar ab. Umso erfreulicher danach aber, wie die Leuen weiterhin stark verteidigten und Olten nicht mehr wirklich gefährlich wurde. In der Schlussminute war es dann Andreas Döpfner, welcher zur Siegsicherung ins leere Tor traf!
Was für ein starker Sieg der Leuen auswärts beim Leader und Aufstiegsaspiranten EHC Olten. Trotz zahlreicher Absenzen holt man sich dank einer sackstarken Mannschaftsleistung souverän drei Punkte und reagiert hervorragend auf die Niederlage vom Samstag. Wow, so macht der HCT wieder richtig Freude und wir erwarten euch alle zum Retro-Game am Samstag gegen den SC Langenthal!

Platinsponsoren

Goldsponsoren

Silbersponsoren